Monatsbilanz September: Platz 2 für Das Erste und die Dritten

Das Erste und die Dritten Programme der ARD haben in der Monatsbilanz für September 2011 gleichauf den zweiten Platz in der Zuschauergunst eingenommen. Nach Daten der GfK Fernsehforschung (1. bis 29. September 2011) erreichten das ARD-Gemeinschaftsprogramm und die Dritten jeweils einen Marktanteil von 11,8 %. Besser schnitt lediglich RTL mit 14,7 % ab. Das ZDF kam auf einen Marktanteil von 11,4 %, gefolgt von Sat.1 mit 10,8 % und ProSieben mit 6,5 %.

Die meistgesehene Sendung im Ersten war mit 10,44 Millionen Zuschauern der WDR-"Tatort: Zwischen den Ohren" aus Münster, der einen Marktanteil von 28,6 % verbuchte. Den Fernsehfilm "Stilles Tal" (MDR) mit Wolfgang Stumph und Robert Atzorn verfolgten 6,66 Millionen Zuschauer (22,2 % MA) im Ersten. Die Auftaktsendung von "GÜNTHER JAUCH" (NDR/ARD) schalteten 5,09 Millionen Zuschauer (18,6 % MA) ein.

Das Informationsflaggschiff der ARD, die "Tagesschau", war auch im September 2011 die meistgesehene Nachrichtensendung im deutschen Fernsehen. Durchschnittlich 8,57 Millionen Zuschauer informierten sich in der Hauptausgabe um 20.00 Uhr im Ersten, einigen Dritten, bei 3sat und Phoenix. Das entspricht einem Marktanteil von 31,6 %. Für "RTL aktuell" interessierten sich durchschnittlich 3,59 Millionen Zuschauer (18,7 % MA), die "heute"-Ausgabe im ZDF und bei 3sat sahen 3,21 Millionen Zuschauer (15,5 % MA). Die "Sat.1 Nachrichten" kamen im Durchschnitt auf 1,96 Millionen Zuschauer (7,3 % MA).

Dr. Bernhard Möllmann, Presse und Information Das Erste
Tel. 089/5900-2887, E-Mail: bernhard.moellmann@DasErste.de