Das Erste: Ferienende: "Die Stein" tritt wieder ihren Schuldienst an 13 neue Folgen mit Julia Stemberger in der Titelrolle ab 20. September 2011

Am Dienstag, 20. September 2011 um 20.15 Uhr gibt es ein Wiedersehen mit der 2008 erfolgreich gestarteten Serie "Die Stein". In 13 neuen Folgen werden neben Julia Stemberger wieder Katja Studt, Klaus Manchen, Annekathrin Bürger, David C. Bunners, Petra Kleinert, Thomas Schendel, Irm Hermann, Jochen Horst u. v. a. zu sehen sein. Neu am Lehrerpult ist Beat Marti in der Rolle des Johann Hofer.

Es geht gleich turbulent weiter im Leben der engagierten Lehrerin Katja Stein: Dank ihres beherzten Einsatzes beim Schulrat wird die Heinrich-Heine-Schule, deren Fortbestehen mehr als gefährdet war, in eine "Reiterschule" umgewandelt. Dieses Konzept stellt Schulleiter Fumetti (David C. Bunners) und sein Team vor ungeahnte Herausforderungen, findet aber bei den Schülern sehr großen Anklang. Und das Beste: Katja und ihr Lebensgefährte Stefan Hagen (Jochen Horst) leben und arbeiten erstmals zusammen.

Katjas Schwester Karola (Katja Studt) übernimmt die Stelle der Kunsterzieherin und bändelt mit Direktor Fumetti an. Als ihr Söhnchen Clemens mit lebensgefährlichen Blutungen ins Krankenhaus eingeliefert wird, gewinnen die Ärzte Erkenntnisse, die Katjas Glück zerplatzen lassen, wie eine Seifenblase. Selbst die gutmütige Renée (Petra Kleinert), Katjas Freundin und Ankerplatz im Lehrerkollegium, kann sie nicht trösten. Aber Katja wäre nicht "Die Stein", wenn ihr zu den Aufgaben, die ihr das Leben stellt, nicht auch immer eine Lösung einfiele.

Produziert wird "Die Stein" von der novafilm Fernsehproduktion (Produzent Dr. Ronald Gräbe) im Auftrag der ARD-Gemeinschaftsredaktion Serien im Hauptabendprogramm. Executive Producer ist Rosemarie Wintgen (RBB/ARD-Gemeinschaftsredaktion Serien im Hauptabend); die Redaktion haben Dr. Josephine Schröder-Zebralla und Rudolf Bohne (RBB).

Burchard Röver, Presse und Information Das Erste,
Tel: 089/5900-3867, E-Mail burchard.roever@DasErste.de