Alle Storys
Folgen
Keine Story von ARD Das Erste mehr verpassen.

ARD Das Erste

"Plusminus" (SR) am Mittwoch, 7. September, um 21.45 Uhr

München (ots)

Moderation: Karin Lambert-Butenschön

Die Themen:

Auslaufmodell Staatsanleihen? Am Mittwoch entscheidet das Bundesverfassungsgericht über die deutschen Griechenland-Hilfen und den Euro-Rettungsschirm. Trotz der Milliarden-Unterstützung kappen immer mehr Schulden-Staaten ihre Ausgaben - und werden künftig kaum noch Staatsanleihen ausgeben. Diese Papiere sind zwar niedrig verzinst, aber sicher - und deshalb vor allem für Kleinanleger interessant. Werden sie jetzt zum Auslaufmodell?

Spardiktat und Schuldenbremse

In vielen Städten und Gemeinden stehen soziale Projekte künftig vor dem Aus, weil Zuschüsse aus Bundes- und Landesmitteln immer spärlicher fließen. Doch gerade mit solchen Projekten lassen sich teure Folgekosten vermeiden.

Lobbyarbeit mit System

Ein neues Öko-Siegel für Autos soll Verbraucher ab dem 1. September darüber informieren, wie umweltfreundlich die Modelle sind. Doch die Kriterien wurden auf Wunsch der Autolobby verändert. Deshalb führt das Siegel nach Ansicht von Experten Autokäufer eher in die Irre.

Pressekontakt:

Redaktion: Wolfgang Wirtz-Nentwig

Kontakt:
Saarländischer Rundfunk
Programmgruppe Wirtschaft, Soziales, Umwelt
Tel.: 0681-602-3111
Fax: 0681-602-3119
E-Mail: plusminus@sr-online.de

Original-Content von: ARD Das Erste, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: ARD Das Erste
Weitere Storys: ARD Das Erste