ARD Das Erste

Presseclub mit Jörg Schönenborn - Thema: Chaos in Kairo - wer hat die Macht?

Köln (ots) - Das Erste, Sonntag,13.02.2011 , 12.03 - 12.45 Uhr

Der von vielen ersehnte Rücktritt von Präsident Mubarak ist bislang ausgeblieben. Enttäuschung, Resignation und Wut machen sich unter den Demonstranten breit. Viele hielten, während der Rede von Mubarak, ihre Schuhe in die Luft - in der arabischen Welt eine Geste der Verachtung. Ein Ende der Proteste ist nicht in Sicht. Mit Spannung wird beobachtet, wie sich das Militär verhalten wird.

Ruhe in Kairo - die wird es wohl in der nächsten Zeit nicht geben. Hilflosigkeit und Zurückhaltung beim Militärpartner USA. Barack Obama hat bislang Hosni Mubarak noch nicht eindeutig aufgefordert, die Amtsgeschäfte abzugeben. Auch die Europäische Union hat sich bisher noch nicht eindeutig positioniert. Noch scheint alles offen. Doch wie lange noch? Chaos in Kairo - wer hat die Macht?

Darüber diskutiert WDR-Chefredakteur Jörg Schönenborn u.a. mit folgenden Gästen:

Golineh Atai, WDR/ARD-Morgenmagazin // Josef Joffe, Die Zeit // Gudrun Krämer, Publizistin

Redaktion: Ellis Fröder

www.ard-foto.de

WDR Pressestelle, Annette Metzinger,Tel. 0221 220 2770, -4605.

Pressekontakt:

WDR-Pressestelle, Annette Metzinger, Telefon 0221 220 2770
www.presse.wdr.de

Original-Content von: ARD Das Erste, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: ARD Das Erste

Das könnte Sie auch interessieren: