ARD Das Erste

Das Erste: "Wissen vor 8" mit Ranga Yogeshwar 30. November bis 3. Dezember 2010 um 19.45 Uhr im Ersten

München (ots) - Die Themen der Woche:

Dienstag, 30. November 2010, 19.45 Uhr

Warum sind Kanaldeckel rund? Kanaldeckel - sie begegnen einem ständig beim Gang durch die Stadt und man nimmt sie kaum noch wahr. Aber fragt man sich nicht manchmal, warum die Kanaldeckel bzw. Schachtdeckel eigentlich rund sind? Hierfür gibt es eine Reihe von Gründen - und die liefert heute Ranga Yogeshwar.

Mittwoch, 1. Dezember 2010, 19.45 Uhr

Was ist der Unterschied zwischen einem See und einem Meer? Eine Frage, auf die viele die Antwort zu kennen glauben. Doch welche Definition hat noch Bestand, wenn man das Tote Meer mit der Ostsee vergleicht? Ranga Yogeshwar hat die Antwort auf die Frage.

Donnerstag, 2. Dezember 2010, 19.45 Uhr

Warum tränen die Augen beim Zwiebelschneiden? Gegen tränende Augen beim Zwiebelschneiden schwört so mancher Hobbykoch auf die Taucherbrille in der Küche. Warum ihr starker Geruch für die Zwiebel lebenswichtig ist, erklärt Ranga Yogeshwar in dieser Folge.

Freitag, 3. Dezember 2010, 19.45 Uhr

Warum brennt Chili so? Manche mögen's heiß: In feurigen Soßen und Dips ist meist Chili für den scharfen Geschmack zuständig. Wieso wir Scharfes schmecken und was Chilis mit Mentholbonbons zu tun haben, erfährt man heute.

Im Internet: http://www.daserste.de/wissenvoracht/

Pressekontakt:

Agnes Toellner, Presse und Information Das Erste,
Tel.: 089/5900-3876, E-Mail: Agnes.Toellner@DasErste.de
Fotos über www.ard-foto.de

Original-Content von: ARD Das Erste, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: ARD Das Erste

Das könnte Sie auch interessieren: