Alle Storys
Folgen
Keine Story von ARD Das Erste mehr verpassen.

ARD Das Erste

Presseclub mit Jörg Schönenborn - Wenn Arbeit nicht zum Leben reicht - Sozialstaat in der Schieflage ?

Köln (ots)

Das Erste, Sonntag, 31.01.2010, 12.03 - 12.45 Uhr
Schlecht bezahlte Arbeit, Niedriglohngruppen - es gibt Fälle, in 
denen Arbeiter und Angestellte weniger Netto in der Tasche haben als 
vergleichbare Hartz4 Empfänger. Und manche fragen sich, ob sich 
Arbeit und Anstrengung dann überhaupt noch lohnen.
Deutschland ist ein Sozialstaat. Rund 177 Milliarden Euro gibt das
Land jährlich für Sozialausgaben aus. Doch in Zeiten klammer Kassen 
werden immer wieder Rufe laut, dass der Sozialstaat auch ausgenutzt 
werde und so in Zukunft nicht mehr zu finanzieren sei. Der hessische 
Ministerpräsident Roland Koch geht voran mit der These, dass 
Arbeitslose mit dem System spielen und Nischen ausnutzen würden. 
Zeitweise war gar von einer Forderung nach einer Arbeitspflicht für 
Arbeitslose die Rede.
Kritiker dagegen sagen, dass Hartz4 Empfänger immer dann unter 
Schmarotzerverdacht geraten, wenn es auf dem Jobmarkt enger wird, 
wenn Löhne sinken, wenn es immer schwieriger wird, eine Arbeitsstelle
zu finden, von der man leben kann.
Wenn Arbeit nicht zum Leben reicht - Ist der Sozialstaat in eine 
Schieflage geraten? Darüber diskutiert WDR-Chefredakteur Jörg 
Schönenborn am Sonntag im ARD-Presseclub mit folgenden Gästen:
Rudolf Hickel, Publizist
Elisabeth Niejahr, Die Zeit
Maike Rademaker, Financial Times Deutschland
Dieter Schnaas, Wirtschaftswoche
Redaktion: Ellis Fröder
www.ard-foto.de

Pressekontakt:

WDR-Pressestelle, Annette Metzinger,Tel. 0221 220 2770, -4605

Original-Content von: ARD Das Erste, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: ARD Das Erste
Weitere Storys: ARD Das Erste
  • 29.01.2010 – 11:28

    Das Erste: "Bericht aus Berlin" am Sonntag, 31. Januar 2010, um 18.30 Uhr im Ersten

    München (ots) - Geplante Themen: 1. Baustelle Hartz IV. Die Reform der Arbeitsmarktreform Kaum ein Tag ohne einen neuen Vorschlag zur Reform von Hartz IV: Sollen die Regelsätze erhöht, die Sanktionen gegen ALG-II-Bezieher verschärft, die Jobcenter umstrukturiert werden? Was genau plant die Bundesregierung, und was ist tatsächlich sinnvoll? Autor: Thomas ...

  • 29.01.2010 – 09:49

    Das Erste / "ttt - titel thesen temperamente" am 31. Januar 2010

    München (ots) - "ttt" kommt am Sonntag, 31. Januar, um 23.05 Uhr, vom Bayerischen Rundfunk und hat die Themen: Der versunkene Bugatti Jahrelang galt dieses Auto unter Tauchern am Lago Maggiore als Geheimtipp. Jetzt wurde der Bugatti Brescia Type 22 aus dem Jahre 1925 gehoben und in Paris versteigert. Ein rostiges Wrack von atemberaubender Schönheit. Der Erlös: 260.000 Euro Christian Lacroix Der ...

  • 29.01.2010 – 08:43

    Das Erste / Die besten Sprüche von "Harald Schmidt" vom 28. Januar 2010

    München (ots) - Thema der Woche: Beitragserhöhung bei Krankenkassen. - Ich gehe in der Woche dreimal zum Arzt. Mir fehlt nichts, aber ich denk mir, im Wartezimmer werd' ich mir schon was holen. Viele Patienten regen sich auf, weil man in Zukunft 8 Euro pro Monat zusätzlich zahlen muss. Ich finde 8 Euro nicht so viel, wenn man vergleicht, was ein ...