Alle Storys
Folgen
Keine Story von ARD Das Erste mehr verpassen.

ARD Das Erste

Presseclub im Ersten: Luftballons und Wundertüten - Wahlversprechen in Zeiten der Krise

Köln (ots)

Das Erste, Sonntag, 27.09.2009, 12.03-12.45 Uhr
mit  Volker Herres
Im Endspurt des Wahlkampfs haben die Parteien noch einmal richtig 
in die Wundertüte gegriffen und vor allem Steuersenkungen 
versprochen. Doch passen solche Wahlversprechen in den Zeiten der 
Krise? Denn über konkrete Inhalte, wie die Bewältigung der 
Finanzkrise, diskutierten die Parteien kaum. Aber war das nicht immer
so? Langweilig sei dieser Wahlkampf gewesen, ohne harte 
Auseinandersetzungen und ohne Leidenschaft geführt. Aber war er 
deshalb schlechter? Bloß nicht zuviel sagen - das war eine der 
Kernbotschaften dieses Wahlkampfes. Viele Wahlkampfslogans waren 
inhaltsfrei, unbequeme Wahrheiten zur wirtschaftlichen Lage und zu 
Einsparungen hat man in diesem Wahlkampf suchen müssen.
Was sagt dieser Wahlkampf über den Zustand der Politik? Alles ganz 
normal oder zunehmend auch durch die Macht der Medien bestimmt?
Luftballons und Wundertüten - Wahlversprechen in Zeiten der Krise. 
Darüber diskutiert ARD-Programmdirektor Volker Herres am Sonntag im 
ARD-Presseclub mit folgenden Gästen:
Tissy Bruns, Tagesspiegel
Günther Jauch, Fernsehjournalist
Helmut Markwort, Focus
Ines Pohl, Die Tageszeitung
Redaktion: Ellis Fröder
www.ard-foto.de

Pressekontakt:

WDR Pressestelle, Annette Metzinger,Tel. 0221 220 2770, -4605.

Original-Content von: ARD Das Erste, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: ARD Das Erste
Weitere Storys: ARD Das Erste
  • 25.09.2009 – 11:26

    Das Erste / Kirchliche Sendungen am 26. September 2009 im Ersten

    München (ots) - Kein Christ sollte sich davor drücken, am Sonntag wählen zu gehen, meint Monsignore Stephan Wahl, Kommunikationsdirektor des Bistums Trier, in seinem "Wort zum Sonntag" am Vorabend der Bundestagswahl. Als Wähler und Kandidaten verschiedener Parteien seien Christen dennoch verbunden durch den Glauben an Gott, der sie "dieses konkrete diesseitige Leben sehr ernst nehmen und gestalten lässt". ...

  • 25.09.2009 – 09:56

    Das Erste / "ttt - titel thesen temperamente" am 27. September 2009

    München (ots) - "ttt" kommt am Sonntag, 27. September, um 23.25 Uhr, vom Bayerischen Rundfunk und hat die Themen: Anna Wintour - Die mächtigste Frau der Modewelt "Hunger" Steve McQueens schockierender Film über den IRA-Hungerstreik Cecilia Bartoli und ihr neues Projekt "Sacrificium" Klavierpop Regina Spektor verzaubert mit ihren Balladen ...

  • 25.09.2009 – 09:06

    Das Erste / Die besten Sprüche von "Harald Schmidt" vom 24. September 2009

    München (ots) - Viele habe sich die Live-Übertragung aus der UNO angesehen, weil sie sich gesagt haben: Dieser Ahmadinedschad, wo kann ich den denn wählen? Steinmeier hat gesagt: "Dieser Präsident ist eine Schande für sein Land." Ich kann es nicht inhaltlich beurteilen. Ich sage nur: Man kann Ahmadinedschad vorwerfen, was man will, aber er ist ohne ...