Alle Storys
Folgen
Keine Story von ARD Das Erste mehr verpassen.

ARD Das Erste

Monatsbilanz Juni: ARD-Programme auf dem ersten und zweiten Platz
Das Erste ist Marktführer im 1. Halbjahr 2007

München (ots)

Die Dritten Programme der ARD sowie das
Gemeinschaftsprogramm Das Erste konnten im Juni die meisten Zuschauer
für sich gewinnen: 13,1% des Fernsehkonsums entfielen nach den 
Messungen der GfK-Fernsehforschung auf die sieben Regionalsender, 
12,9% auf Das Erste. Auf dem dritten Rang platzierte sich RTL mit 
einem Marktanteil von 12,8%, vor dem ZDF mit 12,5%, SAT.1 mit 9,4% 
und Pro7 mit 7,0%.
Das Fußball-EM-Qualifikationsspiel Deutschland gegen die Slowakei 
war die meistgesehene Sendung im Juni. 10,73 Mio. Zuschauer, das 
entspricht einem Marktanteil von 38,6%, verfolgten die Begegnung am 
6. Juni. Zu den Highlights im Ersten zählte neben je zwei neuen 
Folgen der Reihen "Tatort" (RBB und NDR) und "Polizeiruf 110" (RBB 
und MDR) "Der große Schultest mit Jörg Pilawa" am 21. Juni: 6,83 
Millionen Zuschauer (23,0% MA) waren dabei, als Jörg Pilawa 
Schulkinder der sechsten Klasse gegen prominente Eltern antreten 
ließ. Den Fernsehfilm "Ich bin eine Insel" am Freitag, dem 27. Juni, 
sahen 5,66 Mio. (18,7% MA).
Auch im Juli war die Hauptausgabe der "Tagesschau", zeitgleich 
ausgestrahlt im Ersten, den Dritten Programmen sowie 3sat und 
Phoenix, mit 7,89 Mio. Zuschauern und einem Marktanteil von 31,5% die
meistgesehene Nachrichtensendung im deutschen Fernsehen, gefolgt von 
der ZDF-Nachrichtensendung "heute" (3,74 Mio., 19,0% MA incl. 3.sat) 
und "RTL aktuell" (3,55 Mio., 19,9% MA). Über das Busunglück in 
Sachsen-Anhalt informierten sich am 18. Juni 4,86 Mio. Zuschauer 
(17,5% MA) in dem "ARD-Brennpunkt: Tod im Reisebus" vom MDR.
In der Bilanz des gesamten ersten Halbjahres 2007 behauptet die 
ARD ebenfalls ihre Position als stärkster Senderverbund im deutschen 
Fernsehen. Mit einem Marktanteil von 13,5% liegt Das Erste vor den 
Dritten Programmen, die zusammengefasst 13,4% erreichen. Es folgen 
das ZDF (12,9%) vor RTL (12,6%), Sat.1 (9,5%) und Pro7 (6,6%). Und 
auch im Hauptabendprogramm zwischen 20.00 und 23.00 Uhr liegt Das 
Erste in den ersten sechs Monaten des Jahres mit einem Marktanteil 
von 15,2% deutlich vorn.
Einen wesentlichen Beitrag zum Publikumserfolg des Ersten im 
ersten Halbjahr 2007 hat aber auch das Nachmittagsprogramm. Für "Rote
Rosen" wurde mit 15,2% im Juni der bislang höchste Marktanteil 
gemessen. "Sturm der Liebe" behauptet mit Werten um 30% Marktanteil 
seine Spitzenposition unter den deutschen Serien.

Pressekontakt:

Dr. Lars Jacob
Presse und Information Das Erste
Tel.; 089/5900-2898, Fax: 089/5501259
E-Mail: lars.jacob@DasErste.de

Original-Content von: ARD Das Erste, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: ARD Das Erste
Weitere Storys: ARD Das Erste