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DPRG e.V.

PR-Branche vorsichtig optimistisch

Bonn (ots)

- PR-Agenturen rechnen mit wieder steigenden Aufträgen
   - Einstellungssituation verbessert
   - Erfolgskontrollen sind Standard
"Die Stimmung für einen positiven Trend in der
Kommunikationsbranche verfestigt sich: es geht also aufwärts. Das ist
nach dreijähriger Fastenzeit wichtig für unsere Branche", fasste
Jürgen Pitzer, Präsident der DPRG die Auswertung einer Blitzumfrage,
die die DPRG Deutsche Public Relations Gesellschaft letzte Woche
durchführte, zusammen. Der Berufsverband befragte PR-Verantwortliche
aus 108 Unternehmen und PR-Agenturen unterschiedlicher Größenordnung
und Branchen. Im Detail wird die Einschätzung der Branche anhand der
ausführlichen Honorarumfrage überprüft, die jährlich zu Beginn des
Jahres durchgeführt wird. Die Entwicklung des PR-Marktes bestätigt
damit die Prognose für ein leichtes Wirtschaftswachstum in der
zweiten Hälfte des Jahres 2004.
Auch die derzeit am PR-Markt vorherrschende Einstellungssituation
fügt sich in das Bild einer sich leicht erholenden Wirtschaft. 40
Prozent aller befragten Agenturen und Unternehmen gaben in der
Blitzumfrage an, die Einstellungssituation habe sich geändert.
Speziell PR-Agenturen stellen zunehmend wieder Volontäre und
Praktikanten, aber auch freie und feste Mitarbeiter ein.
Die befragten PR-Agenturen rechnen offenbar mit einer Verbesserung
ihrer Auftragslage. Mehr als 40 Prozent von ihnen gaben sich in der
Umfrage vorsichtig optimistisch und rechnen in den kommenden Monaten
mit mehr Aufträgen als in der ersten Hälfte des Jahres 2004. Dabei
rechnen sie allerdings überwiegend mit in Zukunft eher fallenden
Honoraren.
PR-Arbeit mit spezifischen Erfolgskontrollen zu überprüfen, ist
inzwischen Standard. Mehr als 70 Prozent der befragten Agenturen und
Unternehmen gaben an, regelmäßig den Erfolg ihrer Arbeit zu messen.
Die Auswertung von Clippings und die Durchführung von
Medienresonanzanalysen sind noch immer die weitaus häufigsten
Methoden, den Erfolg ausgewählter PR-Maßnahmen zu messen.
Weitere Informationen: 
   Jürgen Pitzer, Präsident der DPRG, Tel. (06131) 13 28 16
   Thorsten Windus-Dörr, Pressebeauftragter der DPRG, Tel.(0170)
   9041824
Diese Meldung finden Sie auch unter www.dprg.de .
Die Deutsche Public Relations Gesellschaft e.V. (DPRG), Bonn, ist
mit mehr als 1.800 Mitgliedern aus allen Wirtschaftsbereichen der
Berufsverband der Kommunikationsmanager und PR-Fachleute in der
Bundesrepublik Deutschland. Die DPRG vertritt die berufsständischen
Interessen ihrer Mitglieder, verpflichtet diese auf eine fachgerechte
Berufsausübung, führt Prüfungen in eigener Verantwortung zur
Verleihung einer Qualifikationsbezeichnung des Verbandes durch und
fördert das Ansehen der Public Relations in der Öffentlichkeit.
Mitglieder sind Mitarbeiter der PR-Abteilungen und Pressestellen der
Wirtschaft, Behörden, Verbände, Institutionen, Kirchen und Agenturen
sowie Mitglieder in Ausbildung und Studium.

Pressekontakt:

DPRG-Geschäftstelle Bonn
Rosemarie Büschel
St. Augustiner Straße 21
53225 Bonn
Tel.: 0228/9739292
E-Mail: info@dprg.de

Original-Content von: DPRG e.V., übermittelt durch news aktuell

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