Alle Storys
Folgen
Keine Story von DPRG e.V. mehr verpassen.

DPRG e.V.

Internationaler Deutscher PR-Preis 2013: Jury nominiert 50 Finalisten für die Endausscheidung

Berlin (ots)

DPRG und FAZ-Institut gratulieren den Nominierten. Die Preisträger des Internationalen Deutschen PR-Preises 2013 und des Image-Awards werden am 25. Oktober 2013 im Kurhaus Wiesbaden ausgezeichnet.

Die 40-köpfige Jury mit renommierten Führungskräften aus Kommunikationswirtschaft, Wissenschaft und Verbänden hat in einem mehrstufigen Abstimmungsverfahren insgesamt 50 Finalisten für den Internationalen Deutschen PR-Preis 2013 benannt. Die eineinhalbtägige Jurysitzung fand in der BMW-Welt in München auf Einladung des bayerischen Automobilherstellers statt. Die DAX-Unternehmen haben sich mit 66 Kampagnen beteiligt. Mit 342 Einreichungen wurde das hohe Niveau des letzten Jahres wieder erreicht. Die meisten Einreichungen gab es in den Kategorien Online Kommunikation und Social Media, Corporate Media (Publikationen, Filme, TV) sowie Inszenierung und Live-Kommunikation.

"Für die Akzeptanz eines Preises spricht die Qualität der Einreichungen und die seiner Jurymitglieder: beides war in diesem Jahr gegeben. Ganz besonders freut mich dabei, dass neben Experten aus großen Dax-Unternehmen auch viele Experten aus Agenturen in der Jury zusammenkamen und diskutierten. Ich gratuliere den Nominierten zur Endausscheidung", so DPRG-Präsident UIrich Nies. Volker Sach, Geschäftsführer des F.A.Z.-Instituts, ergänzt: "Besonders beeindruckt zeigte sich die Jury von der zunehmenden Anzahl exzellenter Kampagnen, bei denen klassische Instrumente wie Printprodukte und Präsenzveranstaltungen fruchtbar mit den neuen Möglichkeiten elektronischer Medien verbunden werden."

"Wegen der vielen Bewerbungen gerade in den Kategorien Online-Kommunikation und Social Media sowie Inszenierung und Live-Kommunikation hatten wir in diesem Jahr eine besonders spannende Wettbewerbssituation", berichtet Juryvorsitzender Professor Dr. Ansgar Zerfaß, "die Finalisten mussten sich in vier Jury-Runden durchsetzen. Jede Einreichung wurde in mehreren Stufen von verschiedenen Juroren bewertet. Das ist sehr aufwendig, aber diesem Wettbewerb angemessen. Wir begutachten intensiver und kritischer - deshalb ist es eine große Auszeichnung, für die Shortlist nominiert zu werden." Auf der Website des Preises findet sich für jeden Nominierten eine Kurzdarstellung der Einreichung, auf die mit einem Finalistenlogo hingewiesen werden kann.

Die Shortlist finden Sie hier: http://www.der-deutsche-pr-preis.de/finalisten.html

Am 25. Oktober verleihen das F.A.Z-Institut, PRIME Research international und die DPRG zum 12. Mal den renommierten Deutschen Image-Award an einen führenden TOP-Manager der deutschen Wirtschaft als Auszeichnung für das beste Medienimage eines Vorstandes. Bewertungsgrundlagen sind eine wissenschaftliche Inhaltsanalyse deutscher und internationaler Leitmedien, durchgeführt vom F.A.Z.-Institut/PRIME Research sowie das Urteil einer internationalen hochkarätig besetzten Jury.

Rund 500 PR-Experten und Führungskräfte werden zur Preisverleihung am 25. Oktober in Wiesbaden erwartet. Das Gala-Programm erscheint im Juli.

Weitere Informationen und Anmeldung zur Gala unter: http://www.pr-preis.de

Der Internationale Deutsche PR-Preis 2013 wird unterstützt von: adidas, BASF, Bayer, Bosch, Business Wire, Clariant, Deutsche Post DHL, news aktuell, Stach und Volkswagen.

Der Internationale Deutsche PR-Preis wird seit 1970 für strategisch angelegte und exzellent umgesetzte PR-Konzepte und Kommunikations-prozesse im deutschsprachigen Raum verliehen. Er ist die höchste Auszeichnung der Branche im deutschsprachigen Raum und wird gemeinsam von der Deutschen Public Relations Gesellschaft e. V. - Berufsverband Öffentlichkeitsarbeit - und dem F.A.Z.-Institut ausgeschrieben.

Pressekontakt:

Ansprechpartner:
Prof. Dr. Ansgar Zerfaß, Juryvorsitzender, Universität Leipzig
Telefon +49-341-97-35040
Dr. Gerhard Vilsmeier, DPRG-Schatzmeister, Telefon 030 8040 9733
Volker Sach, Geschäftsführer F.A.Z.-Institut, Telefon 069 7591 12 42

Informationen zur Gala:
Rosemarie Büschel: Telefon 06592-9587190 , 0170 - 433 88 04
Cornelia Klaas, Projektleiterin PR-Preis, F.A.Z.-Institut, Telefon:
069 7591 12 94

Original-Content von: DPRG e.V., übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: DPRG e.V.
Weitere Storys: DPRG e.V.