Neue Presse Hannover: Berlusconi/Der Cavaliere
sitzt das Urteil aus

Ruby hatte ihren Preis. Silvio Berlusconi soll der adretten Animierdame nicht nur 4,5 Millionen Euro für ihre Dienste zugesteckt haben. Möglicherweise bringt das Tete-a-Tete mit der Marokkanerin den Cavaliere auch noch hinter Gitter - und um jedes öffentliche Amt. Ob Berlusconi tatsächlich für sieben Jahre ins Gefängnis muss, bleibt allerdings abzuwarten. Das Urteil wurde in der ersten Instanz gefällt - und bisher haben die Anwälte des Politikers und Multi-Milliardärs noch nach jeder Gerichtsentscheidung Berufung eingelegt. Erst im vergangenen Oktober etwa war Berlusconi wegen Steuerhinterziehung zu einer Haftstrafe verurteilt worden, in der zweiten Instanz wurde die Entscheidung bestätigt - die dritte Instanz steht noch aus. Sollte am Ende all dieser Verfahren Berlusconi immer noch ein freier Mann sein, müssten sich die Italiener mal wieder fragen, was mit ihrem Rechtssystem eigentlich nicht stimmt - nach insgesamt über 30 Anklagen saß er nicht einen Tag im Gefängnis. Ein Armutszeugnis für die italienische Justiz

Inken Hägermann
inken.haegermann@neuepresse.de