Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Presse Hannover mehr verpassen.

Neue Presse Hannover

Neue Presse Hannover: McAllister kritisiert deutsche Libyen-Politik

Hannover (ots)

Niedersachsens Ministerpräsident David McAllister hat sich der breiten Kritik an der deutschen Libyen-Politik angeschlossen. Im Interview mit der "Neuen Presse" (Mittwochsausgabe) aus Hannover sagte der CDU-Politiker: "Deutschland ist bei internationalen Fragen in der Regel immer gut beraten gewesen, an der Seite der Verbündeten USA, Großbritannien und Frankreich zu stehen." In der Libyen-Frage hätte er sich ein anderes Votum gewünscht.

Indirekt kritisierte McAllister auch Altkanzler Helmut Kohl (CDU), der die Außen- und Europapolitik der Bundesregierung als wenig verlässlich bezeichnet hatte. "Der Respekt vor der Lebensleistung von Helmut Kohl gebietet es, seine Kritik ernst zu nehmen und eingehend zu prüfen. Seine pauschale Kritik an der Außen- und Europapolitik der Bundesregierung teile ich nicht", sagte McAllister.

Der niedersächsische Regierungschef bemängelte die Kommunikation der schwarz-gelben Bundesregierung. "Die Politik der Bundesregierung ist gut, die Kommunikation muss nach wie vor besser werden", sagt er. McAllister fügte hinzu: Deutschland sei am besten von allen 27 EU-Staaten durch die Krise gekommen. "Dass das in der Wahrnehmung nicht hinreichend auf die Bundesregierung zurückschlägt, ist allerdings bemerkenswert. Mein Eindruck ist: Ein grundlegendes Übel in Berlin-Mitte ist das zu sehr verbreitete gegenseitige Schlechtreden und -machen hinter den Kulissen." In Hannover arbeiteten CDU und FDP seit 2003 eng und vertrauensvoll zusammen, betonte er. "Das würde ich mir noch mehr für den Bund wünschen."

Pressekontakt:

Neue Presse Hannover
Petra Rückerl
Telefon: +49 511/5101-2264
rueckerl@neuepresse.de

Original-Content von: Neue Presse Hannover, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Presse Hannover
Weitere Storys: Neue Presse Hannover
  • 10.08.2011 – 06:00

    Neue Presse Hannover: Pfeiffer attackiert britische Regierung

    Hannover (ots) - Nach den Jugendkrawallen in Großbritannien kritisiert der hannoversche Kriminologe Christian Pfeiffer die britische Regierung scharf. Im Interview mit der "Neuen Presse" (Mittwochsausgabe) aus Hannover sagte der Direktor des kriminologischen Forschungsinstituts Niedersachsen, dass das Verhalten der britischen Regierung "beschämend" sei. "Ihr fällt nur ein: Härte. Härte. Härte. Damit wird sie die ...

  • 08.08.2011 – 19:54

    Neue Presse Hannover: Verzweiflungstat Kommentar von Anja Schmiedeke

    Hannover (ots) - Das Feuer breitet sich aus. Vorgestern noch Griechenland und Irland, heute Italien und die USA. Die Schuldenkrise der Industrieländer hält Finanzmärkte und Politik in Atem. Sommerpause? Fällt dieses Jahr aus. Seit Tagen läuft der Ausverkauf an den Börsen, gestern hat sich das Tempo noch mal verschärft. Die meisten Bürger sehen die Entwicklung ...