Fusion Provinzial Rheinland und Provinzial NordWest: Nächste Phase kann beginnen

Düsseldorf, 29.10.2018. Mit der heutigen Entscheidung des Landschaftsverbands Rheinland (LVR) haben alle sieben Anteilseigner der beiden öffentlich-rechtlichen Versicherungsgruppen die Inhalte des "Memorandums of Understanding" für eine Fusion gebilligt.

Auf dieser Basis können nun die nächsten vereinbarten Arbeitsschritte eingeleitet werden, hierzu zählt insbesondere die sogenannte Due Diligence. Darin werden beide Unternehmen sorgfältig auf ihre wirtschaftlichen, rechtlichen, steuerlichen und finanziellen Verhältnisse analysiert, um daraus ein Bewertungsverhältnis zu ermitteln. Darüber hinaus stehen weitere rechtliche und vertragliche Prüfungen und Entscheidungen an.

Anfang September hatten die Spitzen der sieben Anteilseigner entsprechende gemeinsame Eckpunkte für eine mögliche Fusion der beiden Versicherer in einem Memorandum of Understanding erarbeitet und danach ihren Gremien vorgelegt.