Alle Storys
Folgen
Keine Story von Kölner Stadt-Anzeiger mehr verpassen.

Kölner Stadt-Anzeiger

Kutschtaty will landesweites Plebiszit zu Olympia in NRW

Köln (ots)

Köln. Thomas Kutschaty, Fraktionschef der SPD im Düsseldorfer Landtag, hat sich dagegen ausgesprochen, über die Olympia-Bewerbung von NRW für das Jahr 2032 nur die Bürger in den Austragungsorten abstimmen zu lassen. "Eine Bewerbung für die Spiele kann nur erfolgreich sein, wenn sie die breite Zustimmung der Menschen in unserem Land findet. Deshalb darf eine solche Befragung auch keine elitäre Veranstaltung einer geschlossenen Gesellschaft sein, bei der die anderen Städte nur von draußen zuschauen dürfen", sagte der Politiker dem "Kölner Stadt-Anzeiger" (Mittwoch-Ausgabe). Olympia solle ein Gemeinschaftsgefühl im ganzen Land auslösen. "Daher gilt für uns ganz klar: Ja zur Befragung der Bürgerinnen und Bürger - nein zur Reduzierung auf die Austragungsorte", bekräftigte Kutschaty.

Die Initiatoren der Olympia-Bewerbung "Rhein-Ruhr-City" planen, im kommenden Jahr Bürgerbefragungen in den möglichen Austragungsorten durchzuführen. CDU und FDP im Landtag unterstützten diese Strategie. Danach sollen Urnengänge unter anderem in Aachen, Bonn, Dortmund, Duisburg, Düsseldorf, Essen, Gelsenkirchen, Köln, Leverkusen und Mönchengladbach stattfinden.

Pressekontakt:

Kölner Stadt-Anzeiger
Newsdesk
Telefon: 0221 224 2080

Original-Content von: Kölner Stadt-Anzeiger, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Kölner Stadt-Anzeiger
Weitere Storys: Kölner Stadt-Anzeiger