Alle Storys
Folgen
Keine Story von Kölner Stadt-Anzeiger mehr verpassen.

Kölner Stadt-Anzeiger

Kölner Stadt-Anzeiger: NRW-SPD-Chef fordert "Transformations-Kurzarbeitergeld" zur Sicherung von Jobs im digitalen Wandel

Köln (ots)

Köln. Der Chef der NRW-SPD, Sebastian Hartmann, fordert eine europäische Strategie, um regionale Arbeitsplätze im Zeitalter der Digitalisierung krisenfest zu machen. "Wir brauchen einen Fonds ,Digitalisierung der Wirtschaft und gute Arbeit'", schreibt der SPD-Bundestagsabgeordnete in einem Gastbeitrag für den "Kölner Stadt-Anzeiger" (Mittwoch-Ausgabe) zum Tag der Arbeit. "Eine soziale Nachhaltigkeitsstrategie, ergänzt um einen Pakt der europäischen Wirtschaft mit den Gewerkschaften, hohe Sozial- und Umweltstandards, gerechte Verteilung der Rendite zwischen Kapital und Arbeit, verbunden mit höchsten Datenschutzstandards" sei "europäisch besser realisierbar als nur national", betonte Hartmann. Dabei sei auch die Einführung eines "Transformations-Kurzarbeitergeld" eine mögliche Lösung. Ziel müsse es sein, "den digitalen Wandel öffentlich zu finanzieren und menschlicher zu gestalten", so der Vorsitzende der NRW-SPD.

Pressekontakt:

Kölner Stadt-Anzeiger
Newsdesk
Telefon: 0221 224 2080

Original-Content von: Kölner Stadt-Anzeiger, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Kölner Stadt-Anzeiger
Weitere Storys: Kölner Stadt-Anzeiger