Alle Storys
Folgen
Keine Story von Kölner Stadt-Anzeiger mehr verpassen.

Kölner Stadt-Anzeiger

Kölner Stadt-Anzeiger: NRW-Innenminister begrüßt Haftstrafe für Raser - "Bundesgerichtshof hat wichtiges Zeichen gesetzt"

Köln (ots)

Köln. Der nordrhein-westfälische Innenminister Ralf Jäger (SPD) hat die vom Bundesgerichtshof (BGH) bestätigte Haftstrafe für einen Raser aus Köln begrüßt. "Wer mit über 100 Stundenkilometern durch die Stadt rast, setzt das Leben Unbeteiligter aufs Spiel und begeht eine Straftat. Ein Mensch ist aus dem Leben gerissen worden. Der Bundesgerichtshof hat mit seiner Entscheidung ein wichtiges Zeichen gesetzt", sagte Jäger dem "Kölner Stadt-Anzeiger" (Mittwoch-Ausgabe). Der BGH hatte zuvor die Revision eines 27-jährigen Rasers verworfen, den das Kölner Landgericht im Mai 2016 wegen fahrlässiger Tötung zu zwei Jahren und neun Monaten Haft verurteilt hatte. NRW-Justizminister Thomas Kutschaty (SPD) bekräftigte seine Forderung, illegale Autorennen als Delikt in das Strafgesetzbuch aufnehmen und Freiheitsstrafen von bis zu zehn Jahren zu verhängen. Das hätte "Signalwirkung".

Kölns Alt-Oberbürgermeister Fritz Schramma, dessen Sohn vor 16 Jahren bei einem Raser-Unfall ums Leben gekommen war, sagte, die Entscheidung sei zu begrüßen, "weil durch sie endlich die Situation der Opfer solcher Straftaten in den Mittelpunkt rückt". Jetzt sei es an der Zeit, dass der Bund die Gesetze verschärfe.

Pressekontakt:

Kölner Stadt-Anzeiger
Newsdesk
Telefon: 0221 224 3149

Original-Content von: Kölner Stadt-Anzeiger, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Kölner Stadt-Anzeiger
Weitere Storys: Kölner Stadt-Anzeiger
  • 03.01.2017 – 01:00

    Kölner Stadt-Anzeiger: Immer mehr NRW-Bedienstete nehmen Sabbatjahr - Mehr als 90 Prozent Lehrer

    Köln (ots) - Köln. Immer mehr nordrhein-westfälische Landesbedienstete nehmen eine einjährige Auszeit. 4151 Beschäftigte im öffentlichen Dienst befanden sich 2016 in einem sogenannten Sabbatjahr, ein Jahr zuvor waren es 4075 Beamte und Angestellte gewesen, berichtet der "Kölner Stadt-Anzeiger" (Dienstag-Ausgabe). 3875 Antragsteller kamen 2016 aus dem ...

  • 28.12.2016 – 19:18

    Kölner Stadt-Anzeiger: Silvesterübergriffe neue Form des Attentats

    Köln (ots) - Kölns Polizeipräsident Jürgen Mathies und Frauenrechtlerin Alice Schwarzer zu den Ereignisse vor einem Jahr: "Exzess sexueller Gewalt war ein politischer Akt" Köln. Die Ereignisse der Kölner Silvesternacht hat der Kölner Polizeipräsident Jürgen Mathies als "neue Form von Attentat" in Deutschland gewertet. Mathies bestätigt damit die Einschätzung ...