Alle Storys
Folgen
Keine Story von Kölner Stadt-Anzeiger mehr verpassen.

Kölner Stadt-Anzeiger

Kölner Stadt-Anzeiger: Kardinal Lehmann: Kein Drittes Vatikanisches Konzil Mainzer Bischof räumt Defizite der Kirche in ihrer Wahrnehmung der Lebensrealitäten ein

Köln (ots)

Der Mainzer Kardinal Karl Lehmann sieht 50 Jahre nach dem Ende des Zweiten Vatikanischen Konzils keine Notwendigkeit für die erneute Einberufung einer weltweiten Kirchenversammlung. "Wir haben noch genug an der Verwirklichung des Zweiten Vatikanischen Konzils zu tun. Dann soll man nicht alles von einem Weltkonzil erwarten", sagte der Mainzer Bischof dem "Kölner Stadt-Anzeiger" (Montag-Ausgabe). Die synodale Struktur der Kirche auf vielen Ebenen müsse gestärkt werden, so Lehmann unter Berufung auf wiederholte Äußerungen von Papst Franziskus. "Wenn dann Fragen bleiben, die nur eine neue Kirchenversammlung im Weltmaßstab angehen kann, kann es auch ein Drittes Vatikanisches Konzil geben."

Der Kardinal räumte innerkirchliche Defizite bei der Rezeption und Umsetzung der Konzilsbeschlüsse ein. Für besonders gravierend halte er es, "dass wir wohl die gesellschaftlichen Veränderungen seit Konzilsabschluss, besonders seit 1968, in ihrer tiefen Wirkung auf die Menschen nicht ausreichend ernst genommen haben." Die Frage nach Gott und nach der Transzendenz von Welt und Geschichte, das Überschreiten der irdischen Wirklichkeit "hätten jede Selbstverständlichkeit verloren - wenn sie denn je so evident waren, wie wir oft denken", sagte Lehmann.

Pressekontakt:

Kölner Stadt-Anzeiger
Newsdesk
Telefon: 0221 224 3149

Original-Content von: Kölner Stadt-Anzeiger, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Kölner Stadt-Anzeiger
Weitere Storys: Kölner Stadt-Anzeiger