Alle Storys
Folgen
Keine Story von Kölner Stadt-Anzeiger mehr verpassen.

Kölner Stadt-Anzeiger

Kölner Stadt-Anzeiger: Schauspielerin Paula Kalenberg fordert mehr Inklusion

Köln (ots)

Paula Kalenberg (26, "Die Wolke", "Systemfehler - Wenn Inge tanzt") findet es falsch, dass Menschen mit Behinderungen an den Rand der Gesellschaft gedrängt werden: "Es gibt Altenheime, es gibt Behindertenheime, man hat das Gefühl, dass da etwas ausgeklammert wird aus dem öffentlichen Leben. Aber das ist ein Teil unserer Gesellschaft, dieses Wegsperren ist nicht richtig", sagte Kalenberg dem Magazin des "Kölner Stadt-Anzeiger" (Samstags-Ausgabe).

Denn das erschwere einen normalen, selbstverständlichen Umgang mit den Betroffenen, glaubt Kalenberg: "Man kann den Menschen nicht verübeln, dass sie diese Berührungsängste haben, einfach weil die Konfrontation so selten stattfindet."

Kalenberg selbst hat ein Jahr lang ein Mädchen mit Behinderungen betreut - auch, um ihre eigenen Hemmungen abzubauen: "Ein Grund, warum ich das machen wollte, war, dass ich nicht gut damit umgehen konnte, wenn ich einem Menschen mit Behinderungen begegnet bin. Ich habe mich gefragt, woher diese Scheu kommt, die fast schon eine Angst war, und ich wollte lernen, damit umzugehen."

Pressekontakt:

Kölner Stadt-Anzeiger
Newsdesk
Telefon: 0221 224 3149

Original-Content von: Kölner Stadt-Anzeiger, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Kölner Stadt-Anzeiger
Weitere Storys: Kölner Stadt-Anzeiger
  • 11.07.2013 – 14:14

    Kölner Stadt-Anzeiger: Anklage wegen Betrugs gegen vier Rats-Mitglieder von Pro Köln

    Köln (ots) - Die Staatsanwaltschaft hat vier Ratspolitiker der rechtsextremen Organisation Pro Köln wegen bandenmäßigen Betrugs angeklagt. Das berichtet der "Kölner Stadt-Anzeiger" am Donnerstag in seiner online-Ausgabe. Wie aus Justizkreisen zu erfahren war, richtet sich die Anklage bei der Großen Strafkammer des Landgerichts gegen die Pro-Köln-Funktionäre ...

  • 07.07.2013 – 13:01

    Kölner Stadt-Anzeiger: Cordula Stratmann hat für ihren Sohn auf Traumrolle verzichtet

    Köln (ots) - Die Schauspielerin und Kabarettistin Cordula Stratmann hat wegen der Geburt ihres Sohnes vor sieben Jahren eine Traumrolle ausgeschlagen. "Damals war ich auf dem Sprung in eine extrem tolle Serie. Ich war als Hauptdarstellerin eingeplant, hätte am Drehbuch mitschreiben dürfen - ein Angebot auf dem Goldtablett", sagte die 49-Jährige dem Magazin des ...