Alle Storys
Folgen
Keine Story von Kölner Stadt-Anzeiger mehr verpassen.

Kölner Stadt-Anzeiger

Kölner Stadt-Anzeiger: Tochter von Mordopfer Ismail Yasar fordert Höchststrafe

Köln (ots)

Dilek Özcan, die Tochter des vom Nationalsozialistischen Untergrund 2006 in Nürnberg ermordeten Ismail Yasar, wünscht sich, dass Beate Zschäpe zu einer lebenslänglichen Freiheitsstrafe verurteilt wird. "Ich wünsche mir, dass Frau Zschäpe redet und die Wahrheit sagt", sagte sie dem "Kölner Stadt-Anzeiger" (Montag-Ausgabe). "Ich möchte wissen, warum ausgerechnet mein Vater getötet wurde. Ich glaube aber nicht, dass sie reden wird." Die 32-jährige Mutter von drei Kindern, die in Herne lebt, fügte mit Blick auf die Hauptangeklagte Zschäpe hinzu: "Das Wichtigste ist, dass von dieser Frau keine Gefahr mehr für ihre Umwelt ausgeht. Ich erwarte, dass sie zu einer lebenslänglichen Freiheitsstrafe verurteilt und nie mehr aus dem Gefängnis entlassen wird. Das ist es, was ich gerne möchte." Özcan beklagte schließlich die mehrfachen Prozess-Verzögerungen der letzten Zeit. "Wir finden das nicht gut", erklärte sie der Zeitung. "Denn viele Angehörige sind aus der Türkei zum Prozess gekommen. Ich kam aus Herne; das sind immerhin 600 Kilometer. Und wir wissen nicht, wann der Prozess richtig beginnt, wenn es immer wieder solche Verzögerungen gibt. Diese Verschiebungen sind schmerzhaft für uns."

Pressekontakt:

Kölner Stadt-Anzeiger
Produktion
Telefon: 0221 224 3157

Original-Content von: Kölner Stadt-Anzeiger, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Kölner Stadt-Anzeiger
Weitere Storys: Kölner Stadt-Anzeiger