Alle Storys
Folgen
Keine Story von Kölner Stadt-Anzeiger mehr verpassen.

Kölner Stadt-Anzeiger

Kölner Stadt-Anzeiger: Norbert Blüm wird 75 - "Ich erwarte keine Gratulanten" Zum Geburtstag eine Vorlesung über katholische Soziallehre

Köln (ots)

Der frühere Bundesarbeitsminister Norbert Blüm rechnet angesichts seines 75. Geburtstages nicht mit einem Anruf von Bundeskanzlerin und CDU-Chefin Angela Merkel. "Ich rechne mit gar nichts", sagte er dem "Kölner Stadt-Anzeiger" (Mittwoch-Ausgabe). "Ich brauch's auch net. So wichtig bin ich ja net. Es gibt für eine Kanzlerin Wichtigeres, als mir zu gratulieren." Zu seinem Verhältnis zu Altkanzler Helmut Kohl, das seit der CDU-Spendenaffäre getrübt ist, erklärte Blüm: "Ich halte Helmut Kohl nach wie vor für einen großen Staatsmann. Aber ich kann nicht sagen, dass sein Verhalten mit den Spendern richtig wäre. Was falsch ist, ist falsch. Da kann ich nicht die Augen davor zumachen. Da gibt's auch keinen Kompromiss. Das Gesetz sagt klar, was zu machen ist - nämlich die Spendernamen zu nennen." Der Bruch mit Kohl gehöre für ihn "zu den schmerzlichen Erfahrungen. Die kann ich allerdings nicht ausradieren." Er fügte im Übrigen hinzu: "Ich habe mehr Freunde auf dem Friedhof als vor dem Friedhof." Zu Letzteren zählten der ehemalige CDU-Generalsekretär Heiner Geißler und der bayerische Ministerpräsident Horst Seehofer (CSU). "Das ist die alte Truppe, die noch am Leben ist." Seehofer sei "immer noch ein Mann, der Sinn für Proportionen des Sozialstaates hat. Der Sozialstaat ist nichts für Luftikusse." Blüm begeht seinen Geburtstag mit einer Vorlesung an der RWTH Aachen über die katholische Soziallehre.

Pressekontakt:

Kölner Stadt-Anzeiger
Politik-Redaktion
Telefon: +49 (0221)224 2444
ksta-produktion@mds.de

Original-Content von: Kölner Stadt-Anzeiger, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Kölner Stadt-Anzeiger
Weitere Storys: Kölner Stadt-Anzeiger
  • 20.07.2010 – 17:57

    Kölner Stadt-Anzeiger: Auch CDU-Schatzmeister von Klaeden gibt Amt auf

    Köln (ots) - Der Aderlass an der CDU-Spitze geht weiter. CDU-Schatzmeister Eckart von Klaeden wird beim CDU-Bundesparteitag Mitte November in Karlsruhe nicht erneut für dieses Amt kandidieren. Das berichtet der "Kölner Stadt-Anzeiger" (Mittwoch-Ausgabe) unter Berufung auf führende Parteikreise. Von Klaeden, so heißt es, wolle jeden Anschein von ...

  • 19.07.2010 – 20:39

    Kölner Stadt-Anzeiger: Nach Rücktritt von Ole von Beust: Laumann kritisiert Bundes-CDU

    Köln (ots) - Der Vorsitzende der Christlich-Demokratischen Arbeitnehmerschaft (CDA) und nordrhein-westfälische CDU-Fraktionsvorsitzende Karl-Josef Laumann hat angesichts der Schwäche der schwarz-gelben Bundesregierung vor weiteren Einbrüchen der CDU in den Ländern gewarnt. "Das muss in Berlin stimmiger werden", sagte er dem "Kölner Stadt-Anzeiger" ...

  • 19.07.2010 – 01:00

    Kölner Stadt-Anzeiger: Verständnis in FDP für klagende Mutter

    Köln (ots) - Die sicherheitspolitische Sprecherin der FDP-Bundestagsfraktion, Elke Hoff, hat menschliches Verständnis für den Strafantrag der Mutter eines in Afghanistan getöteten Bundeswehr-Soldaten geäußert. "Ich habe Verständnis für Eltern, die ihren Sohn im Einsatz verloren haben und nun nach Gründen suchen", sagte sie dem "Kölner Stadt-Anzeiger" ...