Alle Storys
Folgen
Keine Story von Kölner Stadt-Anzeiger mehr verpassen.

Kölner Stadt-Anzeiger

Kölner Stadt-Anzeiger: Ex-BDI-Chef Henkel hält Grenzen für Managergehälter in bestimmten Fällen für angebracht Achtung: Korrigierte Fassung!

Köln (ots)

Der ehemalige Präsident des Bundesverbandes der
Deutschen Industrie (BDI), Hans-Olaf Henkel, hält eine Begrenzung der
Managergehälter durch Aufsichtsräte sowie in Betrieben mit 
staatlicher Beteiligung in bestimmten Fällen für angebracht. "Ich 
finde das durchaus angemessen", sagte er dem "Kölner Stadt-Anzeiger" 
(Donnerstag-Ausgabe) über entsprechende Überlegungen in der großen 
Koalition. "Denn wir müssen doch insgesamt sehen, dass die 
Entwicklung der Managergehälter in den letzten Jahren in einigen 
Unternehmen kritik würdig geworden ist - insbesondere dann, wenn die 
Gehaltsentwicklung mit dem Ergebnis, das diese Person erzielt hat, 
nicht in Einklang gebracht werden kann." Niemand beschwere sich "über
die anscheinend riesigen Einnahmen" von Porsche-Chef Wendelin 
Wiedeking, "weil er erfolgreich ist. Das finde ich richtig. Aber wenn
jemand ein Unternehmen an die Wand fährt, dann finde ich es schon 
bemerkenswert, wenn er sich dabei auch noch gesund stößt." Bei 
Unternehmen, an denen der Staat beteiligt ist, habe dieser ohnehin 
ein Mitspracherecht, fuhr Henkel fort. Auch sei es richtig, dass der 
ganze Aufsichtsrat über die Managervergütung entscheiden solle und 
nicht mehr nur ein separater Ausschuss. Falsch nannte der ehemalige 
BDI-Chef hingegen die Überlegung, dass Manager Aktien optionen 
generell erst nach vier Jahren einlösen dürften. Eine solche 
einheitliche Regelung werde der jeweils unterschiedlichen Lage der 
Unternehmen und ihrer Vorstände nicht gerecht.

Pressekontakt:

Kölner Stadt-Anzeiger
Politik-Redaktion
Telefon: +49 (0221)224 2444
ksta-produktion@mds.de

Original-Content von: Kölner Stadt-Anzeiger, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Kölner Stadt-Anzeiger
Weitere Storys: Kölner Stadt-Anzeiger
  • 12.11.2008 – 17:22

    Kölner Stadt-Anzeiger: ACHTUNG KORREKTUR NRW-Linke strebt Regierungsbeteiligung an

    Köln (ots) - Die Linkspartei in Nordrhein-Westfalen strebt nach der Landtagswahl 2010 eine Regierungsbeteiligung an. "Es ist aus meiner Sicht falsch zu sagen, man müsse grundsätzlich in der Opposition bleiben, sagte der Landessprecher der Linken, Wolfgang Zimmermann, dem "Kölner Stadt-Anzeiger" (Donnerstag-Ausgabe) "Aus heutiger Sicht würde ich sagen, dass ...

  • 12.11.2008 – 16:41

    Kölner Stadt-Anzeiger: NRW-Linke strebt Regierungsbeteiligung an

    Köln (ots) - Die Linkspartei in Nordrhein-Westfalen strebt nach der Landtagswahl 2009 eine Regierungsbeteiligung an. "Es ist aus meiner Sicht falsch zu sagen, man müsse grundsätzlich in der Opposition bleiben, sagte der Landessprecher der Linken, Wolfgang Zimmermann, dem "Kölner Stadt-Anzeiger" (Donnerstag-Ausgabe) "Aus heutiger Sicht würde ich sagen, dass es einige Schnittmengen mit SPD und Grünen gibt", ...

  • 12.11.2008 – 16:18

    Kölner Stadt-Anzeiger: Ex-BDI-Chef Henkel für Begrenzung von Managergehältern

    Köln (ots) - Der ehemalige Präsident des Bundesverbands der Deutschen Industrie (BDI), Hans-Olaf Henkel, hält eine Begrenzung der Managergehälter für angebracht. "Ich finde das durchaus angemessen", sagte er dem "Kölner Stadt-Anzeiger" (Donnerstag-Ausgabe) über entsprechende Überlegungen in der Großen Koalition. "Denn wir müssen doch insgesamt sehen, ...