Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rhein-Neckar-Zeitung mehr verpassen.

Rhein-Neckar-Zeitung

"Rhein-Neckar-Zeitung" (Heidelberg) über die Ergebnisse des Kapitol-Ausschusses

Heidelberg (ots)

Die Anhörungen des Untersuchungsausschusses zur Erstürmung des US-Kapitols waren wie ein Polit-Krimi - nur, dass die Ereignisse keine Fiktion waren, sondern bittere Realität. Dramaturgisch geschickt deckte der Ausschuss auf, dass es sich bei dem Gewaltausbruch am 6. Januar 2021 nicht um einen spontanen Aufstand handelte. Vielmehr hatte der damalige US-Präsident Donald Trump den wütenden Mob gezielt nach Washington geholt, mit Reden und Kurznachrichten aufgepeitscht und dann zum Kapitol geschickt. Er brach damit nicht nur seinen Amtseid - sondern unternahm offensichtlich einen Putsch-Versuch. Der Ausschuss hat mehr Erkenntnisse zutage gefördert, als zuvor erwartet worden war. Zahlreiche Zeugen, darunter viele Republikaner, die Trump lange Zeit treu ergeben waren, haben den Ex-Präsidenten schwer belastet. An dessen politischer und moralischer Schuld gibt es keine Zweifel mehr. Die entscheidende Frage aber ist, welche Folgen dies hat. Die Erkenntnisse der Untersuchung haben nur wenige von Trumps Anhängern erreicht. Und solange weite Teile der republikanischen Partei und der konservativen Medien in den USA weiter zum früheren Präsidenten stehen und dessen Lüge vom Wahlbetrug nicht klar als solche zurückweisen, schwebt die US-Demokratie in höchster Gefahr.

Pressekontakt:

Rhein-Neckar-Zeitung
Dr. Klaus Welzel
Telefon: +49 (06221) 519-5011

Original-Content von: Rhein-Neckar-Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rhein-Neckar-Zeitung
Weitere Storys: Rhein-Neckar-Zeitung
  • 05.07.2022 – 18:52

    "Rhein-Neckar-Zeitung" (Heidelberg)

    Heidelberg (ots) - Korruption ist in der Ukraine seit langem ein Problem, auf der Rangliste von Transparency International landet das Land auf Platz 122 von 180. Das ist gefährlich, denn Korruption und Vetternwirtschaft sind Bedrohungen für Demokratie und Rechtsstaat: Wenn mächtige Oligarchen das Land als Beute betrachten, neigen sie dazu, ihren Reichtum auch politisch abzusichern, indem sie Kritiker bekämpfen und ...

  • 27.06.2022 – 19:50

    "Rhein-Neckar-Zeitung" (Heidelberg) über die Rekordzahl an Kirchenaustritten

    Heidelberg (ots) - Es ist eine dramatische Entwicklung für die katholische Kirche. Noch nie musste sie so viele Austritte verkraften, wie im vergangenen Jahr - und es gibt keine Anzeichen, dass sich dieser Trend verlangsamen oder gar umkehren könnte. Der Niedergang ist zum Teil selbstverschuldet. Das Ansehen der Kirche ist durch den nicht enden wollenden ...

  • 27.06.2022 – 18:51

    "Rhein-Neckar-Zeitung" (Heidelberg) zum Prozess gegen einen ehemaligen KZ-Wachmann

    Heidelberg (ots) - Die Taten des Mannes sind monströs und durch die verflossene Zeit nicht weniger schlimm geworden. Selbst wenn er nicht direkt an Morden beteiligt war, hat er durch seine Tätigkeit doch den Lagerbetrieb erst möglich gemacht. Natürlich konnte er wissen, dass er sich dadurch schuldig macht: Die Verbrechen fanden ja tagtäglich vor seinen Augen ...