Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rhein-Neckar-Zeitung mehr verpassen.

Rhein-Neckar-Zeitung

"Viel Bewegung" - Rhein-Neckar-Zeitung (Heidelberg) zu Merz/JU

Heidelberg (ots)

Die Rhein-Neckar-Zeitung (Heidelberg) kommentiert das Abstimmungsergebnis der Jungen Union:

"Bemerkenswert an der Umfrage ist also nicht, dass Merz auf dem ersten Platz steht. Sondern mit wie wenig Rückhalt. Nur knapp 52 Prozent - da ist durchaus Nervosität angebracht, ob es bei den moderateren Delegierten eines Wahlparteitags auch für den Sieg reicht. Zumal angesichts der langen Umfragedauer - Schaulaufen bei der JU war am 17. Oktober - völlig unklar ist, ob Merz' verbale Anti-Establishment-Rundumschläge nach der Parteitagsabsage schon komplett eingepreist wurden. Dass er damit Punkte sammeln konnte, muss bezweifelt werden.

Gute Chancen also für Laschet? Von wegen. Dass Röttgen ihn bei der JU so eindeutig aussticht, ist ein weiterer, brutaler Schlag für den NRW-Ministerpräsidenten. Zumal die kommenden Tage dem versierten Außenpolitiker Röttgen zusätzliche Gelegenheiten zur Profilierung geben dürften. Es bewegt sich was im Kandidatenfeld."

Pressekontakt:

Rhein-Neckar-Zeitung
Dr. Klaus Welzel
Telefon: +49 (06221) 519-5011

Original-Content von: Rhein-Neckar-Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rhein-Neckar-Zeitung
Weitere Storys: Rhein-Neckar-Zeitung
  • 30.10.2020 – 19:35

    "Rhein-Neckar-Zeitung" (Heidelberg) über den Wahlkampf in den USA

    Heidelberg (ots) - Es war der teuerste, schmutzigste und wohl auch längste Wahlkampf, den die USA je erlebt haben. Und selten war der Begriff der "Schicksalswahl" so zutreffend, wie vor dem Urnengang in Amerika am Dienstag. Denn es geht um weit mehr als um die Frage, ob Republikaner oder Demokraten das Sagen haben. Es geht um Anstand und Moral in der Politik. Und ...

  • 11.10.2020 – 19:57

    "Rhein-Neckar-Zeitung" (Heidelberg) zur Ulmer Melchior-Figur

    Heidelberg (ots) - Nicht, dass hitzige Debatten per se schlecht sind - es kommt nur eben auf die Themen an. Früher stritten die Deutschen über die Wiederbewaffnung, die Ostpolitik und den Nato-Doppelbeschluss. Heute streiten sie über Kinderchöre, angebliche Kostümverbote an Fasching und über Krippenfiguren. Das ist das eigentliche Problem an solchen Diskussionen: ...

  • 09.10.2020 – 19:50

    "Rhein-Neckar-Zeitung" (Heidelberg) zum Friedensnobelpreis

    Heidelberg (ots) - Immer noch haben fast 690 Millionen Menschen zu wenig zu essen. Von ihrem Ziel, den globalen Hunger bis 2030 auszurotten, ist die Weltgemeinschaft noch weit entfernt. Dabei wäre es längst möglich, genug Lebensmittel für alle zu produzieren. Wenn heute Menschen hungern, dann liegt das nicht an begrenzten Ressourcen, sondern an der ungleichen ...