Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rhein-Neckar-Zeitung mehr verpassen.

Rhein-Neckar-Zeitung

Rhein-Neckar-Zeitung: Literaturnobelpreisträger Vargas Llosa: "Brexit wäre eine Katastrophe für die EU und Großbritannien und käme einer Zeitenwende gleich"

Heidelberg (ots)

Heidelberg. Der peruanische Literaturnobelpreisträger Mario Vargas Llosa (80 warnte gegenüber der Rhein-Neckar-Zeitung (Heidelberg) vor einem Brexit: "Das wäre eine Katastrophe für Europa und genauso für Großbritannien", sagte der lange Zeit in London arbeitende Schriftsteller am Rande einer Vorlesung, die er in der Alten Aula der Universität Heidelberg am Samstag hielt. Vargas Llosa, der in den 90er Jahren selbst in seiner Heimat als Präsidentschaftskandidat politisch aktiv gewesen war, sagte weiter: "Großbritannien würde wahrscheinlich aufhören zu existieren, wie es heute ist. Weil wahrscheinlich die Schotten, die Iren und vielleicht sogar die Waliser Großbritannien verlassen würden - weil sie ja gerne EU-Mitglied bleiben würden. Und es würde ein großes Vakuum entstehen, weil Großbritannien für viele Ideale Europas steht, die dort gelebt werden. Wir würden vermutlich alle wieder in eine Art Stammeskultur zurückfallen, vor der der Philosoph Kar Popper immer gewarnt hatte. Das würde eine Zeitenwende für uns alle in Europa bedeuten."

Pressekontakt:

Rhein-Neckar-Zeitung
Dr. Klaus Welzel
Telefon: +49 (06221) 519-5011

Original-Content von: Rhein-Neckar-Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rhein-Neckar-Zeitung
Weitere Storys: Rhein-Neckar-Zeitung
  • 16.06.2016 – 19:26

    RNZ: Kommentar Flüchtlingsintegration/Bildung

    Heidelberg (ots) - Um diese Herausforderung zu meistern, reicht es nicht, Tausende neue Lehrer und Erzieher einzustellen. Nötig ist ein klares Konzept, das alle Akteure von der Kita bis zur Berufsbildung mit einbindet - inklusive der jeweiligen Familien. Schließlich gibt es keine besseren Vorbilder als die eigenen Eltern. Pressekontakt: Rhein-Neckar-Zeitung Dr. Klaus Welzel Telefon: +49 (06221) ...

  • 15.06.2016 – 19:08

    RNZ: Rhein-Neckar-Zeitung (Heidelberg) zu "Mitte"-Studie und Umgang mit Vorurteilen.

    Heidelberg (ots) - "Ein Ansatz wäre, im Privaten anzufangen. Die Zeiten sind politisch wie lange nicht mehr. Der Riss geht teils mitten durch Freundeskreise und Familien. Darum ist es jetzt wichtig, Debatten nicht aus dem Weg zu gehen, weil es anstrengend werden könnte. Man musste sich in den vergangenen 20 Jahren wenig auseinandersetzen, in welcher Gesellschaft wir ...