Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rhein-Neckar-Zeitung mehr verpassen.

Rhein-Neckar-Zeitung

RNZ: Russland/Razzien

Heidelberg (ots)

Von Sebastian Riemer

Peer Steinbrück rief gestern dazu auf, Menschenrechtsverletzungen in Russland "nicht auf dem Marktplatz" anzuprangern. Man verspiele sonst Zugänge, mit denen man praktische Fortschritte bewirken könne. Dieser Rat, ausgerechnet vom selbsternannten "Mister Klartext", geht haarscharf an der Wirklichkeit vorbei. Putin selbst ist es schließlich, der die Tür zum Dialog zuschlägt. Jene Zugänge hat ja gerade eine NGO wie die Konrad-Adenauer-Stiftung, die als einzige deutsche Organisation noch einen Dialog mit Putins Staatspartei "Einiges Russland" pflegte. Bis gestern. Razzien bei deutschen Stiftungen - das ist Putins Art, Klartext zu sprechen. Das Vorgehen sollte all jene aufrütteln, die glaubten, dass Russland langsam aber sicher den Weg zur Demokratie gehen würde. Seit seiner Rückkehr in den Kreml im Mai 2012 macht Putin unmissverständlich klar, wo die Reise tatsächlich hingeht. Rechtsstaatliche Prinzipien gewährt er nur, solange niemand die Machtfrage stellt. Das immer härtere Vorgehen zeigt, welche Lehre Putin aus den Massenprotesten im vergangenen Jahr gezogen hat: So etwas passiert ihm nicht noch einmal. Und das ist zugleich die einzige gute Nachricht: Wenn der Präsident so rücksichtslos durchgreift, scheint er seine Gegner mehr zu fürchten denn je.

Pressekontakt:

Rhein-Neckar-Zeitung
Dr. Klaus Welzel
Telefon: +49 (06221) 519-5011

Original-Content von: Rhein-Neckar-Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rhein-Neckar-Zeitung
Weitere Storys: Rhein-Neckar-Zeitung
  • 19.03.2013 – 19:58

    RNZ: Papst/Amtseinführung: "Alles anders"

    Heidelberg (ots) - Von Sebastian Riemer Der neue Papst lacht, er scherzt, bricht aus dem Protokoll aus, geht locker auf Menschen zu. Der äußerliche Kontrast zu seinem Vorgänger könnte größer kaum sein. Die ersten Tage des Pontifikats von Franziskus strotzen vor Symbolik. Er wählt andere Kleidung, andere Worte und andere Gesten als sein Vorgänger. Aber folgt daraus auch eine andere Programmatik? Seine erste große ...

  • 13.03.2013 – 22:07

    RNZ: Eine mutige Wahl

    Heidelberg (ots) - Wir haben einen Papst - und seine Wahl ist eine ziemliche Überraschung. Jorge Bergoglio ist aus römischer Kuriensicht etwas zu liberal, aus kirchenreformatorischer Sicht etwas zu alt und aus weltlicher Sicht stellt die Wahl eines Latinos zum Papst eine Sensation dar. Einer, der die Armut ebenso bekämpft wie die Korruption, der sich mit der argentinischen Herrschaftsdynastie von Nestor und Christina Kirchner anlegte, einer, der Limousine und Chauffeur ...

  • 12.03.2013 – 20:28

    RNZ: Geteilte Zeit - Kommentar zum Familiengipfel

    Heidelberg (ots) - Teilzeit soll kein Karrierekiller sein - sagt Familienministerin Schröder. Recht hat sie. Die Konsequenz, die sie daraus zieht, ist erstaunlich: Ein Rechtsanspruch auf Vollzeitarbeit soll die Vereinbarkeit von Beruf und Familie verbessern. Der stehen bislang aber eher fehlende Betreuungsplätze entgegen als Vorgesetzte, die die Rückkehr in Vollzeit verweigern. Nicht umsonst begrüßen die Arbeitgeber ...