Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rhein-Neckar-Zeitung mehr verpassen.

Rhein-Neckar-Zeitung

RNZ: Keine Tabus beim Sparen

Heidelberg (ots)

Die Rhein-Neckar-Zeitung kommentiert die bevorstehende Haushaltsklausur der schwarz-gelben Bundesregierung:

"Jetzt gilt's: Die Koalition muss am Wochenende keinen weiteren "Neustart" hinlegen. Es geht darum, überhaupt einmal anzufangen. Bislang stehen im Koalitionsvertrag Wünsche - jetzt werden sie, endlich, an den Realitäten gemessen. Angeheizt durch die Euro-Krise könnten Union und FDP doch noch zu dem Großprojekt finden, das ihnen fehlt: Den langen Ausstieg aus dem Schuldenstaat einzuleiten. Es wäre eine Leistung für die Geschichtsbücher.

Deshalb sollten sich die Koalitionäre nicht von Umfragen kirre machen lassen. In denen ruft das Volk: Spart endlich - aber ganz konkret bitte nicht bei mir. Nicht bei Rentnern, bei Familien, bei Pendlern, bei Gesundheit und Umwelt und bei der Bildung schon gar nicht. Dieses St.-Florians-Prinzip haben auch die Minister selbst verinnerlicht. Deshalb dominieren bislang vor allem Vorschläge, die die Einnahmen verbessern sollen. So viel zur Koalition der selbsternannten Steuersenker. Aber Sparen geht anders. Wer da vorab Tabus aufstellt, hat den Ernst der Lage nicht begriffen.

Es geht nur über viele kleine Schnitte. Das ist schmerzhaft. Aber das bietet die Chance, die Lasten einigermaßen gerecht zu verteilen - und das dann auch zu erklären. Für die Gesellschaft gilt jetzt: Können wir uns nur über streikende, sparunwillige Griechen empören, oder auch einsehen, dass wir selbst seit Jahren über unsere Verhältnisse leben?"

Pressekontakt:

Rhein-Neckar-Zeitung
Manfred Fritz
Telefon: +49 (06221) 519-0

Original-Content von: Rhein-Neckar-Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rhein-Neckar-Zeitung
Weitere Storys: Rhein-Neckar-Zeitung
  • 01.06.2010 – 20:47

    RNZ: Rochaden

    Heidelberg (ots) - Die Rhein-Neckar-Zeitung kommentiert die sich hinziehenden Sondierungsgespräche in Düsseldorf: "Der plötzliche Rücktritt von Horst Köhler hat die Dinge gebremst und beschleunigt zugleich. Fest steht, dass in Berlin nun eine größere Rochade ansteht. Denn das diffizile Gleichgewicht der Landesverbände im Bundeskabinett will gewahrt bleiben. Es wäre ein Wunder, wenn sich dabei nicht eine Stelle auftäte, die Jürgen Rüttgers besetzen könnte - ...

  • 27.05.2010 – 18:27

    RNZ: Zweideutig!

    Heidelberg (ots) - Die Rhein-Neckar-Zeitung (Heidelberg) kommentiert die Debatte über die Aussagen von Bundespräsident Horst Köhler: "Nur wenn Köhler mit "unser" ein nationales, deutsches Interesse meinte, wäre das eine radikale Kehrtwende. Dann hätte er bestätigt, was Pazifisten längst argwöhnen: dass Deutschland langsam aber sicher wieder eigene Kriege führen wolle. Erst haben wir nur gezahlt, dann Sanitäter geschickt, dann Flugzeuge, dann Truppen. Fehlte nur ...

  • 26.05.2010 – 19:55

    RNZ: Kein Aufbruch - Kommentarauszug zu Volker Bouffier

    Heidelberg (ots) - Die schnelle Festlegung auf den Koch-Freund und politischen Hardliner Bouffier lässt eine Aufbruchstimmung gar nicht erst aufkommen. Zumal der Innenminister sechs Jahre älter ist als der scheidende Ministerpräsident und deshalb eher als Übergangslösung gilt. Der Aufstieg kommt für Bouffier darüber hinaus zur Unzeit. Denn er muss sich gerade in einem Untersuchungsausschuss zum Vorwurf der ...