Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rhein-Neckar-Zeitung mehr verpassen.

Rhein-Neckar-Zeitung

RNZ: Rochaden

Heidelberg (ots)

Die Rhein-Neckar-Zeitung kommentiert die sich hinziehenden Sondierungsgespräche in Düsseldorf: "Der plötzliche Rücktritt von Horst Köhler hat die Dinge gebremst und beschleunigt zugleich. Fest steht, dass in Berlin nun eine größere Rochade ansteht. Denn das diffizile Gleichgewicht der Landesverbände im Bundeskabinett will gewahrt bleiben. Es wäre ein Wunder, wenn sich dabei nicht eine Stelle auftäte, die Jürgen Rüttgers besetzen könnte - womöglich im Sozialministerium, wenn dessen Hausherrin nach Bellevue zöge? Der Weg in eine Große Koalition am Rhein ohne den bisherigen Landesvater wäre damit geebnet. Doch solange die Dinge im Bund nicht geregelt sind, wird sich in der Provinz kein verbindliches Personaltableau zusammenstellen lassen."

Pressekontakt:

Rhein-Neckar-Zeitung
Manfred Fritz
Telefon: +49 (06221) 519-0

Original-Content von: Rhein-Neckar-Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rhein-Neckar-Zeitung
Weitere Storys: Rhein-Neckar-Zeitung
  • 27.05.2010 – 18:27

    RNZ: Zweideutig!

    Heidelberg (ots) - Die Rhein-Neckar-Zeitung (Heidelberg) kommentiert die Debatte über die Aussagen von Bundespräsident Horst Köhler: "Nur wenn Köhler mit "unser" ein nationales, deutsches Interesse meinte, wäre das eine radikale Kehrtwende. Dann hätte er bestätigt, was Pazifisten längst argwöhnen: dass Deutschland langsam aber sicher wieder eigene Kriege führen wolle. Erst haben wir nur gezahlt, dann Sanitäter geschickt, dann Flugzeuge, dann Truppen. Fehlte nur ...

  • 26.05.2010 – 19:55

    RNZ: Kein Aufbruch - Kommentarauszug zu Volker Bouffier

    Heidelberg (ots) - Die schnelle Festlegung auf den Koch-Freund und politischen Hardliner Bouffier lässt eine Aufbruchstimmung gar nicht erst aufkommen. Zumal der Innenminister sechs Jahre älter ist als der scheidende Ministerpräsident und deshalb eher als Übergangslösung gilt. Der Aufstieg kommt für Bouffier darüber hinaus zur Unzeit. Denn er muss sich gerade in einem Untersuchungsausschuss zum Vorwurf der ...

  • 25.05.2010 – 18:41

    RNZ: Rhein-Neckar-Zeitung, zu: Koch

    Heidelberg (ots) - Koch hat den optimalen Zeitpunkt für diesen "brutalstmöglichen" Ausstieg gewählt. Er hinterlässt in Wiesbaden, nach dem Ypsilanti-Desaster der SPD, eine schwarz-gelbe Koalition in stabilen Verhältnissen. Ob er dort noch einmal hätte verlängern können, ist ungewiss - wie das Leben selbst. Dass er aber von Merkel so offensichtlich keine Chance auf eine Spitzenposition im Bundeskabinett bekam, ...