Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rhein-Neckar-Zeitung mehr verpassen.

Rhein-Neckar-Zeitung

RNZ: Rhein-Neckar-Zeitung, Heidelberg, zu: Dienstwagenaffäre

Heidelberg (ots)

Nach dem Freispruch 1. Klasse durch den
Bundesrechnungshof hatte Steinmeier gar keine andere Wahl, als Ulla 
Schmidt und damit eine politische Hypothek in sein Kompetenzteam zu 
integrieren. Was die gesundheitspolitische Sachkunde angeht, tut er 
daran sicher gut daran. Aber die Selbstgerechtigkeit, mit der Frau 
Schmidt auf den dienstrechtlichen Persilschein reagiert, ist fehl am 
Platz: Den Buchstaben nach mag sie die Vorschriften eingehalten 
haben. Aber zwischen formaler Korrektheit und gefühlter 
Anstandsverletzung bleibt eine Kluft. Denn der Prüfbericht sagt 
nichts darüber, ob es auch angemessen war, in den Urlaub nach Spanien
zu fliegen, den Fahrer mit Sohn und Wagen nachkommen zu lassen, um 
die dienstliche Notwendigkeit dieser kostspieligen Maßnahme durch ein
paar fragwürdige, konstruiert erscheinende Termine zu rechtfertigen.
Aber Ulla Schmidt hat's begriffen: Mit dem Versprechen, Dienst und 
Urlaub künftig strikter zu trennen, bestätigt sie genau den Vorwurf, 
dies sei hier nicht geschehen. Und sie muss zur Kenntnis nehmen, dass
der augustinische Satz auch für sie gilt: Nicht die Taten bewegen die
Menschen, sondern die Worte über die Taten. Weil sie der Kommentar 
zum Handeln sind. Also das, was Wähler wirklich bewegt.

Pressekontakt:

Rhein-Neckar-Zeitung
Manfred Fritz
Telefon: +49 (06221) 519-0

Original-Content von: Rhein-Neckar-Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rhein-Neckar-Zeitung
Weitere Storys: Rhein-Neckar-Zeitung
  • 07.08.2009 – 17:40

    RNZ: Rhein-Neckar-Zeitung, Heidelberg, zu: Umfragen-Steinmeier

    Heidelberg (ots) - Die SPD befand sich während der Großen Koalition im Abklingbecken der Ära Schröder, die damit aber bis heute ihren Frieden nicht gemacht hat. Mit Steinmeier will der Mann Kanzler werden, der für Schröder die Agenda 2010 entworfen hatte. Sie zeitigte zwar Erfolge - aber für die Große Koalition mit der Union. Steinmeier möchte ...

  • 06.08.2009 – 17:19

    RNZ: Rhein-Neckar-Zeitung, Heidelberg, zu: Impfkosten

    Heidelberg (ots) - Für die Versicherten stellt sich angesichts des Streits die grundsätzliche Frage, wie weit der Gesundheitsschutz noch reicht. Bei früheren Grippe-Epidemien war die Kostenabwälzung kein Thema. Aber das war vor der Gesundheitsreform. Die Kassen befinden sich heute - politisch gewollt - in einem engeren Kostenkorsett, und auch die Dauerschraube der Beitragshöhe steht nicht zur Verfügung. Noch ...

  • 05.08.2009 – 17:41

    RNZ: Rhein-Neckar-Zeitung, Heidelberg, zu: SPD-Umfragen

    Heidelberg (ots) - Frank-Walter Steinmeier ist nicht zu beneiden: Ein breitgetretenes Sommerlochthema wie Ulla Schmidts Dienstwagenaffäre, und schon sind die SPD-Umfrageergebnisse wieder "unterirdisch". Daran ändert die nachgereichte Tatsache nichts, dass die Inanspruchnahme dieses legitimen Privilegs gang und gäbe war. Der Aufreger hat seine Wirkung getan. Die nächste Sau bitte, die durch's Dorf getrieben ...