Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rhein-Neckar-Zeitung mehr verpassen.

Rhein-Neckar-Zeitung

RNZ: Rhein-Neckar-Zeitung, Heidelberg, zu: Ackermann

Heidelberg (ots)

War es das - die große erwartete Geste der
Entschuldigung dafür, dass Banker die  Welt an den Rand des 
wirtschaftlichen Ruins gebracht haben? Hat Josef Ackermann plötzlich 
Gewissensbisse? Oder plagt ihn einfach nur die Sorge, dass die Abkehr
vom Kapitalismus ihm und seinesgleichen den Boden unter den Füßen 
wegziehen könnte? Seine Forderung, bei erwiesener Unfähigkeit auf 
Bonuszahlungen zu verzichten, ist noch kein Zeichen von Reue. Der 
Skandal dieses Belohnungssystems aus der Boomzeit  spottet einfach 
nur jeder Beschreibung.
Um die Gesellschaft mit der Finanzindustrie wieder zu versöhnen und 
Vertrauen zurückzubringen, dazu bedarf es mehr. Viel mehr. Dafür 
müssen sich auch  einige der Hauptverantwortlichen vor Gericht 
verantworten müssen. Ackermann, der zu den intelligenten Bankern 
gehört, hat sich mit der Absenkung seines Gehalts um 90 Prozent auf 
1,4  Million Euro im Jahr vielleicht die Berechtigung verschafft, 
seinen Kollegen eine Standpauke zu halten. Aber deswegen sitzen er 
und 99 Prozent der anderen Bürger noch lange nicht in einem Boot. 
Dieser Vergleich ist nicht wirklich kentersicher.

Pressekontakt:

Rhein-Neckar-Zeitung
Manfred Fritz
Telefon: +49 (06221) 519-0

Original-Content von: Rhein-Neckar-Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rhein-Neckar-Zeitung
Weitere Storys: Rhein-Neckar-Zeitung
  • 05.04.2009 – 19:31

    RNZ: Gemeinsame Werte? - Kommentar zu Rasmussen/Türkei

    Heidelberg (ots) - Von Christian Altmeier Die Frage, was die Mitglieder der Nato eigentlich noch eint, stellt sich nach dem Jubiläumsgipfel dringlicher als zuvor. Zwar ist das Militärbündnis knapp am Fiasko vorbeigeschrammt, indem in letzter Minute ein neuer Generalsekretär benannt wurde. Doch nährt der Widerstand der Türkei gegen den dänischen Ministerpräsidenten Rasmussen zugleich erhebliche Zweifel ...

  • 03.04.2009 – 19:06

    RNZ: Rhein-Neckar-Zeitung, Heidelberg, zu: Obama

    Heidelberg (ots) - Er dominiert die Bilder. Aber nicht die Inhalte. Mit den Obama-Feierlichkeiten geraten in der öffentlichen Wahrnehmung zwar die Anlässe dieses Besuchs etwas in den Hintergrund. Aber ist - vor allem anderen - nicht die Restitution des transatlantischen Verhältnisses nicht doch der politische Kern dieser Reise? Die Befreiung Amerikas und Europas von den Schatten der Bush-Ära geht weiter. ...

  • 02.04.2009 – 20:09

    RNZ: Die tun was Ein Kommentar der RNZ zu den Ergebnissen des G20-Gipfels

    Heidelberg (ots) - Von Klaus Welzel Mehr kann man von einem Finanzgipfel nicht erwarten: Steueroasen sollen ausgetrocknet werden, Hedgefonds an die Leine genommen, Manager nach volkswirtschaftlichem Nutzen bezahlt und Handelshemmnisse abgebaut werden. Das Ganze wird noch mit nachhaltigem Wirtschaften und dem Versprechen, der Dritten Welt zu helfen, garniert. ...