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Werkstatttests von DEKRA: Service-Qualität in VW-Werkstätten weiter verbessert

Stuttgart (ots)

Die Autowerkstätten von Volkswagen konnten ihre
hohe Servicequalität im vergangenen Jahr weiter verbessern. Dies ist
das Ergebnis von über 1.000 Werkstatttests, die Sachverständige des
Kfz-Dienstleisters DEKRA in den letzten 18 Monaten in deutschen
Volkswagen-Betrieben durchgeführt haben. Nahezu 100 Prozent aller
Betriebe überzeugten mit überdurchschnittlicher Arbeitsqualität, rund
jeder zweite arbeitet sogar perfekt. Auch die anderen Ergebnisse
können sich sehen lassen: So wurden im Schnitt insgesamt 87 Prozent
aller versteckten Mängel an den Testfahrzeugen gefunden und
beseitigt. Nahezu alle befragten Kunden (98 Prozent) würden die
Werkstatt weiterempfehlen.
Positiv schnitten die Volkswagen-Partner auch beim Kundenkontakt
ab: Fast alle Kunden wurden im Autohaus mit dem Namen angesprochen
und nach ihren Wünschen befragt (83 Prozent), fanden problemlos einen
Parkplatz (92 Prozent) und meist wurde ein Festpreis genannt (88
Prozent). Natürlich gibt es auch noch Punkte, die die Serviceberater
noch besser machen können, zum Beispiel die Rechnung genauer
erläutern (49 Prozent) und Mängel direkt am Fahrzeug besprechen (56
Prozent). "Wir sind mit den Ergebnissen unserer Vertragspartner im
Grundsatz zufrieden, erwarten jedoch, dass die aufgezeigten
Optimierungspotenziale weiterhin konsequent ausgeschöpft werden",
sagt Knut Schüttemeyer, Leiter Vertrieb Kundendienst des VW Konzerns.
Die Volkswagen AG setzt seit vielen Jahren auf neutrale
Werkstatttests, um die Servicequalität ihrer Vertragspartner zu
sichern. "Der Autofahrer erwartet von uns heutzutage auf allen
Gebieten Bestleistungen - in der Fahrzeugqualität genauso wie im
Service", erläutert Schüttemeyer. So ist europaweit für jede
Vertragswerkstatt einmal jährlich ein Test vorgesehen. Der
Automobilhersteller nutzt dabei das Know-how der unabhängigen
Werkstattexperten von DEKRA, die europaweit jährlich rund 12.000
Werkstatttests für Automobilhersteller und Autohäuser durchführen.
Zusätzlich kommen Mitarbeiter der VW-Vertriebszentren regelmäßig zu
Qualitätskontrollen ins Autohaus. Übersieht ein Betrieb mehr als
einen Mangel, wird er erneut getestet.
Wie gut eine Werkstatt arbeitet, hängt davon ab, ob sie alle
Mängel am Fahrzeug erkennt, die notwendigen Wartungs - und
Reparaturarbeiten fachgerecht ausführt und Zusatzarbeiten mit dem
Kunden abstimmt. Ebenso wichtig ist es, wie kundenfreundlich das
Autohaus den Auftrag abwickelt, ob das Servicepersonal freundlich
ist, der Kunde nicht zu lange warten muss, der Kundenberater die
notwendigen Arbeiten direkt am Fahrzeug bespricht und nach der
Inspektion die Rechnung erläutert.
Um sich ein Bild vom Qualitätsstandard eines Volkswagen-Partners
zu machen, schicken die Tester von DEKRA einen Autofahrer mit einem
präparierten Fahrzeug zu einer Inspektion ins Autohaus. Nach dem
Werkstattbesuch prüft der Sachverständige, welche der versteckten
Mängel die Werkstatt beseitigt hat, und hält die Eindrücke des
Testkunden fest. "Das Ergebnis zeigt Stärken und Schwächen eines
Betrieb es auf und gibt den Autohäusern wichtige Hinweise, wie sie
ihre Servicequalität weiter verbessern können", sagt Gunther Dirr,
Verantwortlicher für Werkstatttests bei der DEKRA Automobil GmbH.
DEKRA führt auch Werkstatttests in Motorrad- und
Nutzfahrzeugwerkstätten durch.
Über DEKRA
DEKRA ist ein international ausgerichtetes
Dienstleistungsunternehmen, das sich für Sicherheit und Qualität im
Umgang der Menschen mit Technik, Umwelt und Mobilität engagiert.
Operativ agiert DEKRA mit neun eigenständigen und
ergebnisverantwortlichen Geschäftsbereichen. Diese sind den vier
Business Units Automotive, Industrial, Qualification & Consulting
sowie International Operations zugeordnet. In ganz Europa
erwirtschaften 95 Tochter- und Beteiligungsgesellschaften mit mehr
als 10.400 Mitarbeitern einen Umsatz von jährlich mehr als einer
Milliarde Euro.
Norbert Kühnl 
(0711) 78 61 - 25 12
(0711) 78 61 - 29 13 
norbert.kuehnl@dekra.com
DEKRA e.V.
Presse & Information
Handwerkstraße 15
D-70565 Stuttgart
www.dekra.com

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