PRESSEPORTAL Presseportal Logo
Alle Storys
Folgen
Keine Story von AFP GmbH mehr verpassen.

25.02.2008 – 13:50

AFP GmbH

Vorschau für Video: AFP/Agenda/Video Agenda für Video am Montag, 25. Februar

    Berlin (ots)

AFPTV sendet heute die folgenden Videoangebote in deutscher Sprache:

    Europäer räumen bei den Oscars ab LOS ANGELES Europäische Schauspieler triumphieren in Hollywood: Bei der 80. Oscar-Gala gingen alle Schauspiel-Trophäen an Darsteller aus Europa. Die Französin Marion Cotillard und der Ire Daniel Day-Lewis erhielten die Preise für die besten Schauspieler, als beste Nebendarsteller wurden die Britin Tilda Swinton und der Spanier Javier Bardem geehrt. Erfolgreichster Film war der blutige Neo-Western "No Country For Old Men" der Brüder Ethan and Joel Coen mit vier Oscars, unter anderem in den Kategorien "bester Film" und "beste Regie". - Bericht (bereits gesendet)

    Raúl Castro zu neuem Staatschef Kubas gewählt HAVANNA Kuba hat einen historischen Machtwechsel vollzogen: Nach fast 50 Jahren Herrschaft von Fidel Castro wählte die Nationalversammlung dessen jüngeren Bruder Raúl zum neuen Staatschef. Nummer zwei der kommunistischen Führung ist José Ramon Machado. Raúl Castro sagte in seiner ersten Rede im Parlament, er nehme die Verantwortung an, die ihm sein Bruder übertragen habe, wolle diesen aber weiter "bei wichtigen Entscheidungen konsultieren". Gleichzeitig kündigte er die Aufhebung einiger Wirtschaftsbeschränkungen an. - Reportage (verfügbar am Nachmittag)

    Südkoreas neuer Präsident verspricht Aufschwung SEOUL Südkoreas neuer Präsident Lee Myung Bak hat sein Amt mit dem Versprechen wirtschaftlichen Aufschwungs und "pragmatischer" Beziehungen zu Nordkorea angetreten. "Ich erkläre hiermit das Jahr 2008 zum Startjahr für den Aufstieg Südkoreas", sagte der 66-Jährige heute Morgen vor rund 50.000 Gästen, unter ihnen US-Außenministerin Condoleezza Rice und der japanische Regierungschef Yasuo Fukuda. Lee folgt auf den Liberalen Roh Moo Hyun. - Porträt (verfügbar am Nachmittag)

    Ralph Nader kandidiert für US-Präsidentschaft WASHINGTON Im Rennen um die US-Präsidentschaft gibt es einen bekannten Kandidaten mehr: Verbraucher- und Umweltschützer Ralph Nader bewirbt sich zum fünften Mal um das höchste Amt der Vereinigten Staaten. Der fast 74-jährige trat Vorwürfen entgegen, er wolle den Wahlkampf lediglich aufmischen. Vor acht Jahren hatten ihm die Demokraten vorgehalten, eine Reihe Wähler hätten ihre Stimme an ihn verschenkt und den knappen Sieg von George W. Bush ermöglicht. - Bericht (verfügbar am Abend)

    Kosovo - wirtschaftlich noch lange nicht unabhängig PRISTINA Mit Freudenfeiern hat die albanische Mehrheit im Kosovo die Unabhängigkeit von Serbien gefeiert. Wie selbstständig ist der neue Staat tatsächlich? Wirtschaftlich ist er wohl noch lange auf Hilfe von außen angewiesen. - Reportage (bereits gesendet)

    Kräuterheiler im Irak BAGDAD Medizinische Behandlung ist für viele Menschen im Irak entweder gar nicht erhältlich oder schlicht zu teuer. Viele Iraker wenden sich der Naturmedizin zu und versuchen, ihre Leiden mit Heilkräutern zu lindern. Die gibt es in dem Land, das als Wiege der Pflanzenheilkunde gilt, zu erschwinglichen Preisen. - Reportage (bereits gesendet)

    Große Haring-Schau in Lyon LYON Das Museum für zeitgenössische Kunst in Lyon bringt eine Hommage an Keith Haring, einst Symbolfigur der New Yorker Kunstszene: Bis Ende Juni ist das reiche Werk aus Harings kurzer Karriere bei einer großen Rückschau in der französischen Stadt zu bewundern. Der engagierte Künstler Haring starb 1990 mit 31 Jahren an AIDS. - Reportage (verfügbar am Nachmittag)

    +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++

    Kontakt Redaktion: am Tage Reinolf Reis (030) 30876-447 am Abend Onlineredaktion (030) 30876-444 Kontakt Vertrieb: sales.deu@afp.com http://www.afp.com/deutsch/products/?pid=video/videoforum

Diesen Beitrag und weitere finden Sie unter http://www.multimedia.mecom.eu

Pressekontakt:
AFP Agence France-Presse GmbH
Karl-Hans Sattler
Telefon +49 (0)30 30876-503
Fax +49 (0)30 30876-519
E-Mail sales.deu@afp.com

Original-Content von: AFP GmbH, übermittelt durch news aktuell