Alle Storys
Folgen
Keine Story von Bauer Media Group mehr verpassen.

Bauer Media Group

Die Bedeutung von Kosmetik bei den Best Agern nimmt zu
Bauer Verlagsgruppe stellt Beauty Guide vor

Hamburg (ots)

Der Beauty Guide der Bauer Verlagsgruppe
beleuchtet die Themenbereiche dekorative Kosmetik, pflegende Kosmetik
sowie Duft und Duftprodukte. Er zeigt im Zehn-Jahres-Vergleich, wie 
sich Marken und Zielgruppen entwickelt haben. "Dabei wird deutlich, 
dass aktuell besonders die Zielgruppen 14 bis 19 Jahre und über 40 
Jahre die Wachstumsmotoren der Branche sind: Allein bei den über 
40-Jährigen konnten im Bereich der pflegenden Kosmetik 2,5 Millionen 
neue Verwenderinnen festgestellt werden", kommentiert Norbert 
Wysokowski, Leiter Central Account Management Beauty in der Bauer 
Media KG, die Ergebnisse.
82 Prozent aller deutschen Frauen verwenden dekorative Kosmetik. 
Vor zehn Jahren waren es 76 Prozent. Ein ähnliches Bild ergibt sich 
im Markt der pflegenden Kosmetik. Hier ist der Anteil der Nutzerinnen
in den letzten zehn Jahren um 4 Prozentpunkte auf 90 Prozent 
gestiegen. Im Bereich der Düfte bleibt das hohe Niveau an 
Verwenderinnen seit Jahren konstant. Derzeit nutzen 92 Prozent aller 
deutschen Frauen Duftprodukte.
Neu im Beauty Guide ist die Betrachtung von Kaufverfassung und 
-motiven der Verwenderinnen: Je nach Kaufort, soziodemographischen 
Merkmalen und Markenwahl wird das Shopping-Erlebnis der Frauen von 
ganz unterschiedlichen Gefühlszuständen begleitet. Der Verwendertyp 
"Deko-Expertin mit Allround-Anspruch" ist beim Kosmetikkauf um fast 
20 Prozent "aktiver, fröhlicher und optimistischer" als 
beispielsweise eine markenlose Verwenderin. Bei den Kaufmotiven 
spielen Gründe wie "sich wohl fühlen" und "sich belohnen" die größte 
Rolle. Wollen jüngere Frauen vor allem auch erotisch wirken, so ist 
reiferen Verwenderinnen das Gefühl von Zugehörigkeit und Integration 
mit Hilfe von Kosmetikprodukten wichtig. Kosmetiknutzerinnen haben 
allgemein eine vergleichsweise höhere Bildung als die 
Durchschnittsdeutsche. Sie sind zudem tendenziell eher in bürgerlich 
oder modern eingerichteten Wohnungen zuhause.
Die Ergebnisse basieren auf Befragungen von knapp 2.000 Frauen 
zwischen 20 und 69 Jahren zum Thema Kosmetik sowie Auswertungen aus 
der VerbraucherAnalyse.
Die drei Bände des Beauty Guide stehen in Kürze unter 
www.bauermedia.com kostenlos als Download zur Verfügung oder können 
bei Rita Messina,  rita.messina@bauermedia.com angefordert werden. 
Druckfähige Cover werden auf Anfrage verschickt.
Die Bauer Verlagsgruppe ist Europas führender 
Zeitschriftenverlag. Sie publiziert 185 Zeitschriften 
in 15 Ländern und beschäftigt mehr als 6.400 
Mitarbeiter. Allein in Deutschland gibt das 
Familienunternehmen 42 Zeitschriften heraus 
und erreicht 32 Millionen Leser. Der Umsatz 
der Bauer Verlagsgruppe liegt bei 
1,79 Milliarden Euro pro Jahr. 
(Quellen: ag.ma, Geschäftsbericht)

Pressekontakt:

Bauer Media KG
PR-Referent
Christian Sommer
Telefon: 040/3019-1028
christian.sommer@bauerverlag.de

Original-Content von: Bauer Media Group, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Bauer Media Group
Weitere Storys: Bauer Media Group