Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westfalen-Blatt mehr verpassen.

Westfalen-Blatt

Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zu den Übernahmegerüchten um RWE.

Bielefeld (ots)

Energieunternehmen scheinen von Natur aus
äußerst gefräßig zu sein. Wenige Wochen nach dem Scheitern des Kaufs 
des spanischen Strom- und Gaskonzerns Endesa durch den deutschen 
Energieriesen Eon bahnt sich ein neuer Übernahmekampf an. Diesmal 
sind es die Franzosen, die ein deutsches Unternehmen schlucken 
wollen: Der französische Energiekonzern EdF greift nach RWE, dem 
immerhin zweitgrößten Energieunternehmen Deutschlands.
Auch wenn am Freitag die Pläne von allen Seiten dementiert wurden, 
ausgeschlossen wäre eine Übernahme nicht. Zumal der vor zwei Jahren 
vom französischen Staat privatisierte Konzern beim Börsengang 
vertraglich dazu verpflichtet wurde, bis zum Jahr 2010 im Ausland 20 
Milliarden Euro zu investieren. EdF selbst kann aus einer sicheren 
Position heraus zuschlagen. Weil der französische Konzern zu 87 
Prozent in Staatsbesitz ist, ist er seinerseits gegen eine Übernahme 
geschützt.
 RWE scheint ein attraktiver Übernahmekandidat zu sein. Im 
vergangenen Jahr schraubten die Essener ihr Nettoergebnis um 72 
Prozent auf 3,8 Milliarden Euro in die Höhe. Schon in der 
Vergangenheit gab es Gerüchte, der russische Energieriese Gazprom 
wolle bei RWE einsteigen.
 Auch wenn RWE vor allem wegen seiner kommunalen Aktionäre nicht 
einfach zu schlucken ist, der eine oder andere Anteilseigner könnte 
angesichts knapper öffentlicher Kassen bei einem guten Preis 
jedenfalls schwach werden.

Pressekontakt:

Rückfragen bitte an:
Westfalen-Blatt
Nachrichtenleiter
Andreas Kolesch
Telefon: 0521 - 585261

Original-Content von: Westfalen-Blatt, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westfalen-Blatt
Weitere Storys: Westfalen-Blatt
  • 11.05.2007 – 19:43

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zum Steuersegen.

    Bielefeld (ots) - Berlin ist weder Entenhausen noch das Kanzleramt Onkel Dagoberts Geldspeicher. Dennoch üben alle Minister, inklusive des sonst so geizigen Peer Steinbrück, schon mal den Sprung ins Becken voller Goldtaler. Zu verlockend ist die Aussicht, den größten Geldsegen aller Zeiten als warme Flut zu genießen. Endlich einmal aus dem Vollen ...

  • 10.05.2007 – 20:05

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zu den geplanten Streiks bei der Telekom

    Bielefeld (ots) - Wenn der Telekom-Mann gar nicht klingelt, obwohl er doch eigentlich angekündigt gewesen ist, dann konnte das noch bis gestern am schlechten Service liegen. Von heute an liegt es vermutlich am Streik. Das Ergebnis ist für die Kunden dasselbe - und damit auch der Effekt für das Unternehmen: Noch mehr Festnetznutzer werden sich jetzt ...

  • 10.05.2007 – 20:03

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zu Absprachen in Strafprozessen

    Bielefeld (ots) - Während der Gesetzgeber noch über einer gesetzlichen Regelung des brisanten Themas brütet, sind Deals im Gerichtssaal längst gängige Praxis. Ackermann und Hartz lassen grüßen. Selbst der Bundesgerichtshof (BGH) hat Absprachen zur zügigen Verfahrensbeendigung inzwischen erlaubt. Vor allem die sogenannten »Täter mit dem weißen Kragen« ...