Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westfalen-Blatt mehr verpassen.

Westfalen-Blatt

Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zum Dieselgipfel

Bielefeld (ots)

Der Kampf gegen drohende Fahrverbote für Dieselautos in mehreren deutschen Großstädten verlief auf höchster Ebene bislang schleppend, geradezu im Schneckentempo. Die Hiobsbotschaft für Autofahrer, dass in immer mehr Städten Fahrverbote immer näher rücken, erhöht vor dem Spitzentreffen in Berlin den Handlungsdruck noch mal ganz gewaltig. Vom Gipfel mit Vertretern der Städte, die besonders stark mit Stickoxiden in der Luft zu kämpfen haben, muss heute mehr ausgehen als ein Signal: Den vielen Worten müssen endlich konkrete Taten folgen.

Doch auch, wenn eine Milliarde Euro in sauberere Busse und eine bessere Verkehrslenkung investiert werden und Millionen Dieselautos ein Software-Update erhalten: Ganz zu umgehen werden Fahrverbote am Ende vermutlich trotzdem nicht sein. Die »Blaue Plakette« für relativ saubere Diesel - und auch Benziner - rückt näher. Die große Frage ist, ob dann auch (nachgerüstete) Euro-5-Diesel sie erhalten.

Ganz neu wären die individuellen Fahrverbote nicht: Umweltzonen, in die Stinker nicht fahren dürfen, gibt es schließlich schon länger.

Pressekontakt:

Westfalen-Blatt
Chef vom Dienst Nachrichten
Andreas Kolesch
Telefon: 0521 - 585261

Original-Content von: Westfalen-Blatt, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westfalen-Blatt
Weitere Storys: Westfalen-Blatt
  • 27.11.2017 – 21:00

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zu Anton Schlecker

    Bielefeld (ots) - Zwei Jahre auf Bewährungfür Anton Schlecker. »Nur« zwei Jahre und »nur« auf Bewährung, möchte man ergänzen. Denn der ehemalige König unter den deutschen Drogeristen zerstörte nicht nur das eigene Lebenswerk. Er schädigte Kreditgeber und Lieferanten schwer. Und vor allem: Seine Fehler machten am Ende 25 000 Beschäftigte arbeitslos. ...

  • 27.11.2017 – 17:54

    Westfalen-Blatt: Panne im Fall Amri: LKA-Mitarbeiter schlecht geschult?

    Bielefeld (ots) - Die Panne bei der automatisierten Auswertung des Handy von Anis Amri beim Landeskriminalamt in Düsseldorf soll auf eine unzureichende Schulung des Mitarbeiters zurückzuführen sein. Sebastian Fiedler, der Landesvorsitzende des Bundes Deutscher Kriminalbeamter (BDK), sagte dem Westfalen-Blatt (Dienstagsausgabe), bei der Software handele es sich um ...

  • 26.11.2017 – 21:30

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zu Merkel

    Bielefeld (ots) - Wer sich fragt, warum Angela Merkel trotz eines miserablen Wahlergebnisses und gescheiterter Jamaika-Sondierungen immer noch so unangefochten dasteht, konnte am Wochenende wichtige Erkenntnisse gewinnen. Das Fazit daraus: Offenkundig kann sie Schlappen deutlich schneller verarbeiten als die Konkurrenz. So nutzt die geschäftsführende Kanzlerin prompt ...