Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westfalen-Blatt mehr verpassen.

Westfalen-Blatt

Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zu Kontogebühren

Bielefeld (ots)

Wann immer etwas teurer wird oder Gebühren steigen, ärgert sich der Verbraucher. Wer zahlt schon gerne mehr? Dass aber nicht nur Strom, Erdgas, Kleidung oder das Auto mehr vom Einkommen aufzehren, sondern eben auch Bankleistungen, erscheint da nur logisch. Und doch bergen die zuletzt gestiegenen Kontoführungsgebühren ein besonderes Konfliktpotential in sich.

Warum sollen die Kunden für Überweisungen, sei es am Schalter der Sparkasse oder per Onlinebanking, nun plötzlich mehr zahlen als in all den Jahren zuvor. Die Antwort liegt in der Tat weniger bei den Instituten selbst, sondern bei der Europäischen Zentralbank (EZB). Der Wegfall von Zinserträgen zwingt die Institute, andere Einnahmequellen anzuzapfen. Tun sie das nicht, müssten sie stärker bei sich selbst sparen - und das heißt Abbau von noch mehr Arbeitsplätzen und Schließung von noch mehr Filialen.

Ärgerlich bleibt aus Kundensicht zweifelsohne, dass die Gebührenmodelle schwer miteinander zu vergleichen sind. Doch ob man wegen ein oder zwei Euro mehr im Monat seine Bank tatsächlich wechselt, ist zumindest zweifelhaft.

Pressekontakt:

Westfalen-Blatt
Chef vom Dienst Nachrichten
Andreas Kolesch
Telefon: 0521 - 585261

Original-Content von: Westfalen-Blatt, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westfalen-Blatt
Weitere Storys: Westfalen-Blatt
  • 23.08.2017 – 21:00

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zu Elterntaxis

    Bielefeld (ots) - Es gibt tausend Gründe für das »Elterntaxi« zur Schule: Das Wetter ist schlecht, wir haben mal wieder verschlafen, der Ranzen ist heute so schwer. Und es gibt den tausendundersten, oftmals wirklich entscheidenden Grund: Wenn ich mein Kind zur Schule bringe, dann weiß ich wenigstens, dass ihm unterwegs nichts passiert. Diese Sorge wohl aller ...

  • 22.08.2017 – 20:30

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zur AfD

    Bielefeld (ots) - Erst hat man sich nichts mehr zu sagen, dann geht man sich aus dem Weg, am Ende steht die Scheidung. Was in einer Ehe passiert, kann auch den Spitzenpolitikern einer Partei, die nicht aus Liebe, sondern Kalkül eine Zweckgemeinschaft bilden, widerfahren. Die AfD führt das gerade lehrbuchmäßig vor. Parteichefin Frauke Petry hat seit dem für sie ...