Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westfalen-Blatt mehr verpassen.

Westfalen-Blatt

Westfalen-Blatt: zum EU-Energiefahrplan

Bielefeld (ots)

Die Hoffnung auf eine Energiewende nach deutschem Vorbild bleibt unerfüllt. Das Paket der EU-Kommission, welches heute nach monatelangen Streitereien zwischen den Ressorts vorgestellt wird, scheint mehr der Versuch zu sein, das eigentlich Unmögliche doch noch irgendwie zusammenzufassen. Doch wie verordnet man einer Gemeinschaft, die zerrissen ist zwischen Frankreich mit seiner Kernkraft und Polen mit fast 90 Prozent Abhängigkeit von Kohle, einen gemeinschaftlichen Kurs? Das Ergebnis aus insgesamt sechs umgebauten und reformierten EU-Gesetzen ist unbefriedigend. Sie umfassen eigentlich alles: Rücksicht auf Kraftwerke mit fossilen Brennstoffen und eine, allerdings gekappte, Garantie für Windräder, Sonnenkollektoren und Wasserkraft. Das wird in einen Topf gerührt, aus dem eine gesicherte Energieversorgung bei gleichzeitigem Erreichen der Klimaschutzziele herauskommen soll - illusorisch. Die Kommission hätte sich mit dem Bekenntnis zur erneuerbaren Energie einen Gefallen getan und Mitgliedstaaten wie Wirtschaft die Richtung gewiesen, wohin Europa nicht nur will, sondern gehen muss.

Pressekontakt:

Westfalen-Blatt
Chef vom Dienst Nachrichten
Andreas Kolesch
Telefon: 0521 - 585261

Original-Content von: Westfalen-Blatt, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westfalen-Blatt
Weitere Storys: Westfalen-Blatt
  • 29.11.2016 – 21:31

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zum Krebsbericht

    Bielefeld (ots) - In einer Verdoppelung der Krebsfälle in Deutschland seit 1970 auch einen positiven Aspekt zu erkennen, scheint zynisch. Und doch steckt einer dahinter: Wir leben immer länger. So der frohe Teil der Botschaft. Der oft und gern verdrängte Zusatz, der aber dazugehört: Wer länger lebt, der erlebt auch alle Risiken, die damit verbunden sind. Und die ...

  • 29.11.2016 – 21:31

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zur Inflation

    Bielefeld (ots) - Eine Preissteigerungsrate von 0,8 Prozent muss allen, deren Gedächtnis weiter zurückreicht als in das Jahr 2014, als sehr niedrig gelten. Dabei sollte allerdings klar sein, dass die Talsohle bereits im Sommer durchschritten wurde. Schon in Kürze wird die Null vor dem Komma durch eine Eins ersetzt werden. Der Motor für den Aufwärtstrend ist der ...

  • 28.11.2016 – 21:30

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zum Olympia-Aus für ARD und ZDF

    Bielefeld (ots) - Das Wehklagen über zu teure Sportrechte, es ist keine Erfindung des Jahres 2016, nicht einmal des 21. Jahrhunderts. Schon in der Steinzeit des TV wurde viel lamentiert. Gezahlt wurde aber nach dem Gejammer dann doch stets. Jetzt haben ARD und ZDF gesagt: Genug ist genug. Eine gute Entscheidung. Natürlich werden durch diesen, wahrscheinlich ...