Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westfalen-Blatt mehr verpassen.

Westfalen-Blatt

Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zur Inklusion

Bielefeld (ots)

Wer sagt, die Umsetzung der Inklusion in Deutschland sei auf einem guten Weg, verschließt die Augen vor der Realität. Die Teilhabe von Menschen mit Behinderung, aber vor allem der gemeinsame Schulunterricht von behinderten und nicht behinderten Kindern funktioniert alles andere als optimal. Natürlich gibt es Leuchttürme. Die bleiben aber die Ausnahme. Auch wenn sie gerne von der Politik der Öffentlichkeit präsentiert werden. Dennoch: Das Schulsystem ist überfordert mit dieser Herkulesaufgabe.

Das liegt nicht an mangelndem Willen der Lehrer, sondern an schlechter Vorbereitung durch das Land. Viel zu spät wurden die Strukturen in den Schulen an den Rechtsanspruch behinderter Kinder, eine Regelschule zu besuchen, angepasst. Dieser existiert in Nordrhein-Westfalen seit dem Schuljahr 2014/15. Zunächst lag das Augenmerk mehr auf baulichen Veränderungen. Es wurde von der Politik viel darüber geredet, die pädagogische Kompetenz für diese Aufgabe zu schaffen. Im Schulalltag kam aber nicht viel davon an. Die Weiterbildung von Lehrern wurde übereilt und oft konzeptlos umgesetzt. Schulen erfuhren häufig erst spät, welchen Förderbedarf die zu unterrichtenden, behinderten Kinder haben. Das hat sich bis heute nicht geändert. Ein Einstellen und professionelles Vorbereiten auf die neue Situation ist dadurch oft unmöglich.

Hinzu kommt, dass die Schulen aktuell ohnehin vor einem Berg an Zusatzaufgaben stehen, die sie - trotz verbesserter, aber nicht ausreichender Personalausstattung - leisten sollen. Nicht nur behinderte Kinder sollen in das Regelschulsystem integriert werden. Auch Flüchtlingskindern soll das System Schule möglichst ideale Startbedingungen zur Integration verschaffen. Inklusion und Integration: Das sind zwei enorm große Aufgaben innerhalb kürzester Zeit. Sie sind keine Selbstläufer und überfordern Lehrer und Schüler. Auch wenn das Land für mehr Personal gesorgt hat, reicht das nicht. Erst wenn in jeder Inklusions- und Integrationsklasse ein Sonderpädagoge fest zum Team gehört, haben Inklusion und Integration eine Erfolgschance.

Der wichtigste Appell in Richtung Politik beim Thema Inklusion lautet jedoch: Seid endlich ehrlich. Tut nicht länger so, als würde niemand Förderschulen abschaffen wollen. Nur um diejenigen nicht als Wähler zu verlieren, die diese für den idealen Ort zur Förderung bestimmter Kinder halten. Nicht für jedes Kind ist eine Regelschule sinnvoll. Zu große Klassen, zu wenig Personal, fehlende technische Voraussetzungen zum Beispiel für Seh- oder Hörbehinderte, schlecht ausgebildete Pädagogen sind nur einige Stichworte.

Die Wahrheit ist: Die UN hat Deutschland klar aufgefordert, Förderschulen abzuschaffen. Wer das verheimlicht, täuscht den Wähler aus Machtkalkül.

Pressekontakt:

Westfalen-Blatt
Chef vom Dienst Nachrichten
Andreas Kolesch
Telefon: 0521 - 585261

Original-Content von: Westfalen-Blatt, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westfalen-Blatt
Weitere Storys: Westfalen-Blatt
  • 03.06.2016 – 20:30

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zu Gauland und die Nationalmannschaft

    Bielefeld (ots) - Mit seinen abfälligen Bemerkungen über den dunkelhäutigen Fußballnationalspieler Jérôme Boateng hat AfD-Vize Alexander Gauland ein Eigentor sondergleichen geschossen. Sogar 87 Prozent der im Rahmen der Umfrage für den »Focus« interviewten AfD-Wähler sagten, sie hätten keine Vorbehalte gegen Boateng als Nachbarn. Das ist eine schallende ...

  • 01.06.2016 – 21:00

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zu EU und Polen

    Bielefeld (ots) - Bisher läuft der Krach vergleichsweise zivilisiert ab. Die Brüsseler Kommission mahnt, erinnert, rät und weist hin, die Warschauer Regierung hört zu, registriert, greift auf, weist zurück. Feinsinnige Diplomatie eben, auch wenn es um Handfestes geht: einen Verstoß gegen die rechtsstaatlichen Grundsätze europäischer Demokratien. Das Verfahren, ...

  • 01.06.2016 – 21:00

    Westfalen-Blatt: zum Ende der Plastiktüten

    Bielefeld (ots) - Der Verzicht auf die Plastiktüte ist zum Symbol dafür geworden, was jeder ganz einfach tun kann, um die Umwelt zu entlasten. Laut einer Umfrage hält die Mehrheit der Deutschen solche Tüten ohnehin für überflüssig. Deshalb ist die Entscheidung von Rewe, Plastiktüten auch nicht mehr gegen Geld anzubieten, zwar ein wichtiger Schritt, und es muss immer einige geben, die vorangehen, aber er kommt auch ...