Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westfalen-Blatt mehr verpassen.

Westfalen-Blatt

Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zu TTIP

Bielefeld (ots)

TTIP tritt auf der Stelle. Immer wieder wird das mögliche Startdatum nach hinten verschoben. Erst sollte es 2015 so weit sein, nun scheint selbst 2016 illusorisch. Dann eben 2017? Die potenziellen US-Präsidentschaftsanwärter sind nicht gerade Vorboten für eine schnelle Einigung in den Verhandlungen. Der Republikaner Donald Trump wetterte schon gegen das Transpazifikabkommen, das im Februar unterzeichnet wurde. Wenig mehr hält er vom geplanten Freihandel zwischen den USA und der EU. Die Demokratin Hillary Clinton hat schon öfter ihre Meinung geändert, was die Abschaffung von Handelsbarrieren angeht. Und auch in Europa bleibt die Skepsis groß. Aller Wahrscheinlichkeit nach wird TTIP sogar die Zustimmung der Mitgliedstaaten erfordern, nicht nur des Europäischen Parlaments. Das Abkommen muss noch hohe Hürden überwinden - selbst wenn die Verhandlungen in den kommenden Monaten zum Abschluss kommen sollten. Dabei täten beide Seiten gut daran, sich zu einigen. Denn die Schwellenländer drängen auf den Markt. Wenn nicht Europa und die USA die Standards setzen, werden es andere tun. Und zwar ohne Rücksicht auf Umweltschutz oder Sicherheit am Arbeitsplatz. Dessen sollten sich beide Seiten bewusst sein.

Pressekontakt:

Westfalen-Blatt
Chef vom Dienst Nachrichten
Andreas Kolesch
Telefon: 0521 - 585261

Original-Content von: Westfalen-Blatt, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westfalen-Blatt
Weitere Storys: Westfalen-Blatt
  • 29.04.2016 – 21:00

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zum Detmolder Auschwitz-Prozess

    Bielefeld (ots) - Wer ist dieser Reinhold Hanning? An zwölf Verhandlungstagen hat er stoisch geschwiegen. Keine noch so grauenhafte Schilderung konnte ihm eine sichtbare Regung entlocken. Eine direkte Ansprache verbat er sich, Holocaust-Überlebende im Zeugenstand würdigte er keines Blickes. Am 13. Prozesstag zeigte er sich nun reumütig, bat um Verzeihung, sprach ...

  • 28.04.2016 – 21:00

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zu Trump

    Bielefeld (ots) - Der Kandidat der Superlative darf eines für sich beanspruchen: Er präsentierte im Mayflower Hotel die wirrste außenpolitische Grundsatzrede, die in Washington jemals ein aussichtsreicher Kandidat für das Präsidentenamt zum Besten gab. Donald Trump schaffte es, sich in 40 Minuten in so viele Widersprüche zu verstricken, das einem beim bloßen ...

  • 28.04.2016 – 21:00

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zur Maut

    Bielefeld (ots) - Die Entscheidung dürfte die Kommission nicht leichtfertig gefällt haben. Dennoch erstaunt es, dass die EU-Behörde erst jetzt ein Verfahren gegen Großbritannien einleitet, obgleich das mit dem deutschen Modell vergleichbare Mautsystem dort bereits 2014 eingeführt worden war. Im Streit mit Berlin kam aber wohl auch Verkehrskommissarin Violeta Bulc ...