Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westfalen-Blatt mehr verpassen.

Westfalen-Blatt

Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) Anschlag in Lahore

Bielefeld (ots)

Wie perfide muss der Glaube fanatischer Terroristen der pakistanischen Gruppe Jamaat ul-Ahrar sein, wenn sie Kinder, Frauen und Männer mit Metallschrauben zersieben? Wie Schrapnelle schnellten die Geschosse am Ostersonntag durch einen Park in Lahore. Christliche Familien hatten sich dort zur friedlichen Osterfeier getroffen. Sie hatten keine Chance. Der 28 Jahre alte Attentäter, offenbar ein Religionslehrer, hatte sich längst für Massenmord an mindestens 72 Menschen entschieden. Terror als Ultima Ratio gewaltbereiter Fanatiker - lehrt der Glaube rechtschaffener Muslime solch ein Attentat? Wohl kaum. Ein Blick in die Welt zeigt: Auch Muslime sind Opfer von Gewalt. Ja, das sind sie - wie auch Christen und Angehörige anderer Religionen. Der Antrieb aller Fanatiker, die Rache, darf aber kein hinreichender Grund für die Vergeltungsformel Auge um Auge sein, die immer öfter um sich greift. Denn getroffen hat der Attentäter von Lahore keine anonyme Gruppe. Getroffen hat er Landsleute. Pakistaner wie er selbst. Die Weltgemeinschaft blickt bestürzt auf die Opfer, Papst Franziskus ist ihr Wortführer. Viele Worte macht übrigens auch die pakistanische Regierung - mal wieder. Allein: Nur Taten gegen den Terror der Islamisten werden langfristig etwas verändern.

Pressekontakt:

Westfalen-Blatt
Chef vom Dienst Nachrichten
Andreas Kolesch
Telefon: 0521 - 585261

Original-Content von: Westfalen-Blatt, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westfalen-Blatt
Weitere Storys: Westfalen-Blatt
  • 24.03.2016 – 21:30

    Westfalen-Blatt: Das WESTALEN-BLATT (Bielefeld) zum Terror

    Bielefeld (ots) - Nein, ein unbeschwertes Osterfest wird Europa in diesem Jahr nicht erleben. Wer sich zu Freunden, Verwandten oder Bekannten aufmacht, bei dem reist die Angst mit. Vielleicht wird sogar manch einer beten, der das Beten längst verlernt hatte. Auch wenn das ganz sicher nicht das Ziel der IS-Mörderbanden war. Bei den Terroranschlägen in Brüssel hat ...

  • 24.03.2016 – 21:30

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zur Wincor-Übernahme

    Bielefeld (ots) - In Ostwestfalen und insbesondere in Paderborn fragt sich derzeit mancher, was die Börse der Region in diesem Jahr ins Osternest gelegt hat. Die Konzernchefs von Diebold und Wincor Nixdorf zeichnen die Zukunft nach der Fusion zwar nicht rosarot, aber in optimistischen Farben. Doch niemand weiß, ob die Prognose auch so eintreffen wird. Dass die ...

  • 24.03.2016 – 21:30

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zum Karadzic-Urteil

    Bielefeld (ots) - Er träumte von einem Großserbien und war dafür bereit, einen Völkermord zu begehen. 8000 muslimische Männer und Jungen wurden im Sommer 1995 in Srebrenica getötet. Es ist das schlimmste Verbrechen seit dem Zweiten Weltkrieg. Nach dem Ende des Bosnien-Krieges tauchte Radovan Karadzic feige in Belgrad unter, das ihn deckte. Bereut hat der Narzisst ...