Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westfalen-Blatt mehr verpassen.

Westfalen-Blatt

Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zur Nachhilfe

Bielefeld (ots)

Bundesweit bekommen 1,2 Millionen Schüler Nachhilfeunterricht. Das wirft kein gutes Licht auf unser Bildungssystem. Vollgepackte Stundenpläne, Lehrermangel, verkürzter Weg zum Abitur: Die Gründe für immer mehr Nachhilfe sind bereits in den Rahmenbedingungen zu finden. Im Zuge der neuen Bertelsmann-Studie kommt aber noch etwas erschwerend hinzu: Leistungsdruck. Offensichtlich reicht gut vielen Eltern und Schülern nicht mehr. Es müssen noch bessere Ergebnisse her.

Das sagt viel über den aktuellen Gesellschaftswandel aus. Die Angst vor beruflichem Scheitern ist groß. Natürlich wollen Eltern das Beste für ihr Kind. Das war auch vor 50 Jahren so. Mit dem kleinen Unterschied, dass das Beste nichts mit einer Eins vor dem Komma zu tun hatte. In einer Zeit, in der das Gymnasium Sonderstatus einnimmt und das Abitur Voraussetzung für einst leichter zugängliche Berufe ist, tun Eltern alles, um ihr Kind in die beste Startposition zu bringen. Nachhilfe inklusive! Durch diese Veränderungen geraten andere Schulformen zu Restabteilungen, die es zu vermeiden gilt: eine gefährliche Entwicklung.

Erschreckend ist, dass das bereits beim Übergang von der Grundschule zur weiterführenden Schule beginnt. Wenn i-Dötze erzählen, sie gingen einmal aufs Gymnasium, obwohl sie das Wort nicht einmal buchstabieren können, läuft etwas falsch.

Um den Weg zum Gymnasium zu ebnen, wird auch in der Grundschule Nachhilfe erteilt. Spätestens hier ist Schluss mit Vergleichbarkeit. Wenn das eine Kind mit Nachhilfe das Gymnasium erreicht, ist das Gesamtbild verzerrt. Denn ein anderes Kind hätte das mit derselben Unterstützung wohl auch geschafft. Nur weil seine Eltern keine Nachhilfe finanzieren können, geht es einen anderen Bildungsweg. Schon entscheidet der Geldbeutel über Karrieren. Das geht in einem öffentlichen Bildungssystem nicht. Wie weit es mit der Aussagekraft von Abiturnoten her ist, kann sich zudem jeder denken. Muss bald unter dem Abizeugnis »mit Nachhilfe« oder »ohne Nachhilfe« stehen?

Dieser Trend zur Nachhilfe auch bei guten Noten zeigt auch, wie wenig Vertrauen viele Eltern in das System Schule haben. Sie trauen Lehrern unter aktuellen Bedingungen nicht zu, alle Kinder gut zu fördern. So ganz falsch ist diese Sicht nicht. Der Schulalltag ist so eng getaktet, dass individuelle Förderung nahezu unmöglich ist. Die Konsequenz: Leistung wird einmal mehr zur Frage des elterlichen Engagements. Gleiche Bildungschancen? Fehlanzeige!

Wenn es darum geht, einem Kind das Sitzenbleiben zu ersparen, ist Nachhilfe oft ein Segen. Ist sie aber nur ein Mittel, um aus guten brillante Noten zu machen oder einen Grundschüler fürs Gymnasium herauszuputzen, müssen sich Eltern Kritik gefallen lassen. Sie vermitteln: Du bist gut, aber nicht gut genug. Ein Weltbild, das sie vielleicht ihr Leben lang unter Druck setzt.

Pressekontakt:

Westfalen-Blatt
Chef vom Dienst Nachrichten
Andreas Kolesch
Telefon: 0521 - 585261

Original-Content von: Westfalen-Blatt, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westfalen-Blatt
Weitere Storys: Westfalen-Blatt
  • 27.01.2016 – 21:00

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zur Germanwings-Katastrophe

    Bielefeld (ots) - Es kreißte der Berg und gebar eine Maus. Das Ergebnis der Arbeit der so genannten Taskforce nach der Germanwings-Katastrophe am 24. März 2015 ist mehr als dürftig. Keine Überraschung ist, dass das Schließsystem der Cockpittüren unverändert bleiben würde. Vor allem, nachdem viele Fluggesellschaften die Zwei-Personen-Regel im Cockpit eingeführt ...

  • 27.01.2016 – 21:00

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zu den verhüllten Statuen

    Bielefeld (ots) - Der Iran ist wieder da, und so ziemlich jedes westliche Land will mit dem Mullah-Regime Geschäfte machen. Denn nach den Sanktionen hat die Islamische Republik vor allem wirtschaftlich Nachholbedarf. Nun scheinen manche Staaten für einen Deal mit dem Iran so weit zu gehen, dass sie in einem Akt der Selbstaufgabe ihr kulturelles Erbe verleugnen. Wie ...

  • 26.01.2016 – 21:00

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zu Polen

    Bielefeld (ots) - Polens Verfassungsgericht beschlussunfähig, das Staatsfernsehen unter Kuratel und das Polizeigesetz verschärft: Die neue nationalkonservative Regierung in Warschau hat ein knallhartes Rollback eingeleitet. Verweigerung in der Flüchtlingskrise, Nehmen statt Geben als alleiniges Verständnis von Europa und die Verunglimpfung Deutschlands in ...