Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westfalen-Blatt mehr verpassen.

Westfalen-Blatt

Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zur Lufthansa

Bielefeld (ots)

Na bitte, es geht doch. Vor Wochen noch erbitterte Tarifgegner, deren Streit auf dem Rücken tausender Reisender ausgetragen wird. Jetzt schon versöhnte Tarifpartner. So überraschend wie geräuschlos die Einigung zwischen der Lufthansa und der Kabinengewerkschaft Ufo erfolgt ist, so sehr ist sie ein Paradebeispiel für die Notwendigkeit einer moderierten Lösung allzu festgefahrener Tarifkonflikte.

Unter der Führung von Brandenburgs früherem Ministerpräsidenten Matthias Platzeck fand schon die entgleiste Auseinandersetzung zwischen der Deutschen Bahn und der Gewerkschaft Deutscher Lokführer von Claus Weselsky wieder in die Spur. Damals half in Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow noch ein zweiter hochrangiger Politiker bei der Weichenstellung nach einer zuvor beispiellos eskalierten Tarifrunde.

Auch im Fall der Lufthansa nahm der Streik zwischenzeitlich annähernd so grenzenlose Ausmaße an, wie sie sonst nur der Freiheit über den Wolken zugeschrieben werden. Jetzt lieferten wieder Gespräche ohne großes Tamtam, aber mit einem neutralen Moderator eine überraschend schnelle Lösung. Zwei prominente Fälle, die für eine Konsequenz sprechen: die absolute Notwendigkeit einer Zwangsschlichtung!

Pressekontakt:

Westfalen-Blatt
Chef vom Dienst Nachrichten
Andreas Kolesch
Telefon: 0521 - 585261

Original-Content von: Westfalen-Blatt, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westfalen-Blatt
Weitere Storys: Westfalen-Blatt
  • 21.01.2016 – 21:05

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zum Hilfeersuchen aus Köln

    Bielefeld (ots) - Die abstoßenden Übergriffe auf Frauen in der Silvesternacht in Köln haben vieles verändert. Jetzt sogar den rheinischen Karneval. Von wegen leicht und unbeschwert. So groß wie in diesem Jahr war die Anspannung der für die Sicherheit Verantwortlichen wohl noch nie. Die Polizei hat eine Urlaubssperre bis Aschermittwoch verhängt. Und die Stadt, an ...

  • 21.01.2016 – 21:05

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zur Deutschen Bank

    Bielefeld (ots) - Wer gemeint hatte, die Deutsche Bank könne nicht mehr tiefer fallen, sieht sich eines Besseren belehrt. Aktionäre erhielten gestern angesichts eines Rekordverlustes von 6,7 Milliarden Euro die bittere Quittung. Der Kurs der Aktie hat sich seit August auf 17 Euro nahezu halbiert. So schlecht stand der einstige deutsche Bankenprimus noch nie da. Was ...

  • 21.01.2016 – 21:05

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zur Situation in Deutschland

    Bielefeld (ots) - Sieben Wochen vor den drei Landtagswahlen in Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Sachsen-Anhalt am 13. März kann die sogenannte Alternative für Deutschland ihre Wahlplakate schon wieder einsammeln. Auch Dank der Unterstützung von CSU-Chef Horst Seehofer, der Großen Koalition insgesamt und nicht zuletzt auch wegen der peinlichen Posse um den ...