Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westfalen-Blatt mehr verpassen.

Westfalen-Blatt

Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zum Thema Flüchtlinge

Bielefeld (ots)

Um den Strom der Flüchtlinge wirklich zu stoppen, müssten Kriege beendet, Stammesfehden beigelegt und Demokratie sowie Marktwirtschaften geschaffen werden, wo heute noch Diktatoren und Despoten herrschen. Diesen schönen Traum zum Ziel der Außenpolitik zu erheben, ist ebenso gut wie richtig, aber eine Illusion.

Doch dieses Argument darf nicht dazu führen, dass Europa vor schneller Hilfe drückt. Denn auch eine solche Soforthilfe könnte verhindern, dass Verfolgte ihr Heil in einer Flucht suchen, die nicht im Paradies, sondern in einer neuen Isolation endet, wenn auch auf europäischem Boden. Die internationale Gemeinschaft versucht, den Betroffenen wenigstens sichere Lager anzubieten. Aber das reicht nicht. Kinder brauchen Bildung, Männer wollen Jobs, Frauen müssen vor Übergriffen geschützt werden. Damit muss man nicht warten, bis sich die Welt verändert hat. Auf ein solches Aktionsprogramm könnte man sich schnell verständigen - zumal Mittel dafür verfügbar sind.

Dies ersetzt nicht eine gründliche und solidarische Reform des europäischen Asylwesens. Es muss sie ergänzen. Um dafür zu sorgen, dass die Menschen ihre Heimat nicht verlassen müssen, weil sie dort gebraucht werden - spätestens beim Wiederaufbau.

Pressekontakt:

Westfalen-Blatt
Chef vom Dienst Nachrichten
Andreas Kolesch
Telefon: 0521 - 585261

Original-Content von: Westfalen-Blatt, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westfalen-Blatt
Weitere Storys: Westfalen-Blatt
  • 24.08.2015 – 21:00

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zur Kita-Studie

    Bielefeld (ots) - Es tut sich was in den Kindergärten. Nach den massiven Anstrengungen zum Ausbau der U-3-Plätze trägt jetzt auch die Qualitätsdebatte erste Früchte. Bundesweit wie auch in Nordrhein-Westfalen steigt die Personalausstattung und damit die Chance, dass jedes Kind die notwendige Zuwendung tatsächlich erhält. Der rechnerische Betreuungsschlüssel in ...

  • 24.08.2015 – 21:00

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zur Flüchtlingspolitik

    Bielefeld (ots) - In Zeiten wie diesen wird es als Schweigen gedeutet, wenn man sich nicht laut genug äußert. Angela Merkel vorzuwerfen, sie hätte in der Flüchtlingsdebatte zu lange geschwiegen, geht etwas zu weit. Die Bundeskanzlerin hat die Übergriffe auf Flüchtlinge und ihre Unterkünfte stets verurteilt und sie als das bezeichnet, was sie sind: eine Schande ...

  • 23.08.2015 – 21:00

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zu Hauptschulen

    Bielefeld (ots) - Das Aussterben der Hauptschulen ist nur der Beginn eines gravierenden und rasanten Wandels. Was heute die Hauptschulen sind, werden morgen die Realschulen sein. Durch den vorangetriebenen Ausbau von Schulformen, die Bildungswege länger offen halten, haben diese Einrichtungen das Nachsehen - ganz egal, ob sie gute Arbeit machen oder nicht. Gesamt- und ...