Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westfalen-Blatt mehr verpassen.

Westfalen-Blatt

Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zum Golf-Krieg vor 25 Jahren

Bielefeld (ots)

Vor 25 Jahren begann die Operation »Desert Shield«, die ultimativ zur Befreiung Kuwaits von seinen irakischen Besatzern führte. Saddam Hussein hatte sich mit seiner Einschätzung der US-Reaktion verkalkuliert und Befehl zum Einmarsch ins ölreiche Nachbarland erteilt. George Bush Senior reagierte mit dem berühmten Satz »Das wird keinen Bestand haben, diese Aggression gegen Kuwait«. Die Drohung und der diplomatische Druck halfen nicht, Saddam zum Einlenken zu bewegen. Die USA schmiedeten eine Koalition aus 34 Nationen, hatten die nötigen Sicherheitsrats-Resolutionen und griffen mit überwältigender Militärmacht an. In politischer Sicht war er der bisher letzte »klassische Krieg« in der Geschichte der USA. Alles, was danach, kam war weniger stringent geplant oder ließ eine klare Exit-Strategie vermissen. Der Jahrestag des ersten Golfkriegs hilft, das Desaster des zweiten und was daraus folgte besser zu verstehen. Die Befreiung Kuwaits war deshalb ein Erfolg, weil Bush Senior weise genug war, das Ziel zu begrenzen und auf Regime-Wechsel zu verzichten. Tragischer Weise zog Bush-Junior nicht die richtigen Schlüsse daraus. Die Konsequenzen daraus werden noch über viele Jahre zu spüren sein.

Pressekontakt:

Westfalen-Blatt
Chef vom Dienst Nachrichten
Andreas Kolesch
Telefon: 0521 - 585261

Original-Content von: Westfalen-Blatt, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westfalen-Blatt
Weitere Storys: Westfalen-Blatt
  • 31.07.2015 – 21:00

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zu Flüchtlingen in Turnhallen

    Bielefeld (ots) - Der Umgang mit Flüchtlingen wird dann auf die Probe gestellt, wenn ihre Aufnahme den Alltag der einheimischen Bevölkerung beeinflusst. Wenn am 12. August die Schule beginnt und nicht überall Sport in den Turnhallen unterrichtet werden kann, weil dort Flüchtlinge untergebracht sind, dann sollte dieser Umstand auszuhalten sein. Noch ist Sommer, und ...

  • 31.07.2015 – 21:00

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zu Winterspielen in Peking

    Bielefeld (ots) - Diesmal war die Entscheidung für die Herren vom Internationalen Olympischen Kommitee einfach: Sie hatten die Wahl zwischen Pest und Cholera - jedenfalls wenn man es unter westlich und demokratisch geprägten Gesichtspunkten betrachtet. Sie entschieden sich für Peking, ein Land, in dem massenhaft Menschen unterdrückt werden, in dem freie ...

  • 31.07.2015 – 21:00

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zum Medienkonsum bei Kindern

    Bielefeld (ots) - Es ist wie immer und überall im Leben: Auf das richtige Maß kommt es an. Wo das aber beim Medienkonsum von Kindern und Jugendlichen liegt, darüber scheiden sich die Geister. Es ist nun einmal nicht von der Hand zu weisen, dass der Nachwuchs seit einigen Jahren in einer von Smartphones, Tablets und Notebooks geprägten Welt heranwächst. Geräte ...