Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westfalen-Blatt mehr verpassen.

Westfalen-Blatt

Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zur BND-Affäre

Bielefeld (ots)

Geben und Nehmen - so funktioniert die Zusammenarbeit befreundeter Geheimdienste. Doch was war es, das der Bundesnachrichtendienst der NSA liefern sollte? Informationen über Politiker befreundeter Staaten? Oder Unternehmen? Sollte der BND zum Handlanger staatlicher amerikanischer Wirtschaftsspione werden?

Dass US-Dienste Wirtschaftsspionage für amerikanische Unternehmen betreiben, ist bekannt. Spätestens seit dem Echelon-Bericht der EU aus dem Jahr 2001.

Die US-Liste mit den Suchbegriffen, nach denen der BND von ihm abgefangenen Telefon- und Datenverkehr für die Amerikaner durchforsten sollte, muss auf den Tisch. Nur so kann aufgedeckt werden, was und wen die USA unter dem Deckmantel des Anti-Terror-Kampfes ausforschen wollen.

Dass Angela Merkel die Veröffentlichung der illegalen Suchbegriffe von der Zustimmung der Amerikaner abhängig machen will, ist nicht nur absurd, es kommt einem Kniefall gleich, ja, einem Kotau. Wie lange will sich die Kanzlerin eines souveränen Deutschlands, die selbst schon Opfer den Abhörwahns geworden sein soll, noch von den USA auf der Nase herumtanzen lassen?

Kuschen vor Freunden - das geht gar nicht.

Pressekontakt:

Westfalen-Blatt
Chef vom Dienst Nachrichten
Andreas Kolesch
Telefon: 0521 - 585261

Original-Content von: Westfalen-Blatt, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westfalen-Blatt
Weitere Storys: Westfalen-Blatt
  • 17.05.2015 – 21:00

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zur Todesstrafe

    Bielefeld (ots) - Die Schlächter des sogenannten Islamischen Staates (IS) halten abgeschlagene Köpfe unschuldiger Männer in Videokameras. Andere werden in Käfigen bei lebendigem Leib verbrannt. Gleichzeitig entführen die mit dem IS befreundeten Boko Haram hunderte junge Mädchen und vergewaltigen sie. Der südasiatische Zweig von El-Kaida veröffentlicht Listen ...

  • 15.05.2015 – 21:00

    Westfalen-Blatt: zum Tönnies-Streit

    Bielefeld (ots) - Wenn zwei sich streiten, freut sich die Konkurrenz. Natürlich ist es wichtig, wer das Sagen hat. Und natürlich hat Clemens Tönnies als unternehmerischer Erbe seines Bruders Unglaubliches geleistet. Aus fast Nichts formte den größten deutschen Fleischkonzern. Die Frage, ob Robert Tönnies dies auch gekonnt hätte, stellt sich nicht. Er war zu jung. Allerdings kann ein Manager noch so erfolgreich ...

  • 15.05.2015 – 21:00

    Westfalen-Blatt: zur Griechenland-Krise

    Bielefeld (ots) - Zwischen den Wahlversprechen der griechischen Regierung und den Forderungen der Geldgeber scheint kein Raum für Kompromisse zu sein. Syriza ist linke Bewegung und Sammelbecken - und das Ergebnis der sozialen Situation in Griechenland. Als Krisenpartei setzt Syriza ihre Versprechen ziemlich konsequent um. Dabei betreibt die neue Regierung in Athen eine ähnliche Klientelpolitik wie ihre Vorgänger. Trotz ...