Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westfalen-Blatt mehr verpassen.

Westfalen-Blatt

Westfalen-Blatt: zum Germanwings-Absturz

Bielefeld (ots)

Eine derart perfide Tat ließ sich nicht verhindern: Die Analyse des ersten Zwischenberichts der französischen Behörde für zivile Luftfahrt-Sicherheitsuntersuchung lässt keinen anderen Schluss zu. Andreas Lubitz hat den Absturz genau geplant, schon auf dem Hinflug getestet, wie der Autopilot auf die vorgesehene Manipulation reagiert. Die Flugsicherung konnte den nur wenige Sekunden dauernden Eingriff nicht registrieren. Und der Kapitän hätte es nur dann bemerken können, wenn er in dem Moment auf seinem Platz gesessen hätte. Doch er hatte das Cockpit kurz verlassen. Selbst die Zwei-Personen-Regel fürs Cockpit wäre keinesfalls ein Garant dafür gewesen, die Manipulation zu erkennen. Eine Flugbegleiterin oder ein Flugbegleiter sind vermutlich nicht so gut geschult, solch einen gezielten Eingriff zu erkennen. Und die Ärzte? Sie haben Lubitz 2009 mehrfach untersucht, ihm zweimal die Lizenz aufgrund von Depression und entsprechender Medikamentengabe verweigert, erst dann das Tauglichkeitszeugnis ausgestellt. Mit dem Vermerk, dass die Behörde vor jeder neuen Beurteilung vom Arzt zu kontaktieren sei. Die letzte Tauglichkeit wurde 28. Juli 2014 bescheinigt. Zu Unrecht? Das ist nicht mehr zu klären. Ebenso wenig, was Lubitz letztlich zu der Tat getrieben hat.

Pressekontakt:

Westfalen-Blatt
Chef vom Dienst Nachrichten
Andreas Kolesch
Telefon: 0521 - 585261

Original-Content von: Westfalen-Blatt, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westfalen-Blatt
Weitere Storys: Westfalen-Blatt
  • 06.05.2015 – 21:10

    Westfalen-Blatt: zum Organspende-Urteil

    Bielefeld (ots) - Ein solches Urteil haben die Organspende-Verfechter gerade noch gebraucht. Mühsam kämpfen sie für ein besseres Image der Transplantationsbranche. Doch wenn der Bürger das Gefühl bekommt, dass unerträgliche Machenschaften wie die des früheren Leiters der Göttinger Transplantationsmedizin nicht geahndet werden, können sich die Verfechter noch so sehr anstrengen. Dann wird die Skepsis gegenüber ...

  • 06.05.2015 – 21:10

    Westfalen-Blatt: zur EU-Flüchtlingspolitik

    Bielefeld (ots) - Die Bilanz der vergangenen Tage ist ebenso gut wie bitter. Ja, es ist gelungen, einige Tausend Menschen vor dem nassen Tod im Mittelmeer zu retten. Aber die Zahlen zeigen eben auch, dass Europa das Problem noch nicht gelöst hat. Die Seenotrettung wurde intensiviert. Das ist gut so. Der Umgang mit Asylbewerbern bleibt ungelöst - bisher. Und es ist derzeit nur bei denen, die heute schon Flüchtlinge ...

  • 05.05.2015 – 21:05

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zu Kita-Streiks

    Bielefeld (ots) - Längst geht es nicht mehr nur um Bauklötze und Singkreise: Heute haben  Erzieher in Kitas einen Bildungsauftrag. Sie fördern gezielt die Sprache, legen den Grundstein für die Sozialkompetenz der Kleinen und integrieren Kinder mit Migrationshintergrund. Die Arbeitsbelastung hat zugenommen. Trotzdem verdient eine Erzieherin zum Einstieg nur ...