Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westfalen-Blatt mehr verpassen.

Westfalen-Blatt

Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zu Volkswagen

Bielefeld (ots)

Er galt als angezählt: Sogar ein sofortiger Abschied von der Konzernspitze schien denkbar. Plötzlich ist Martin Winterkorn der »bestmögliche Vorsitzende des Vorstands für Volkswagen«. Das jedenfalls stellt das Präsidium des Aufsichtsrats fest.

Zu dem sechsköpfigen Gremium gehört auch Ferdinand Piëch. Aber just der war es, der den Machtkampf mit seinem langjährigen Weggefährten Winterkorn angezettelt hatte. Hat der VW-Patriarch klein beigegeben? Wohl kaum. Die Erfahrungen zeigen, dass Piëch Niederlagen nicht einfach hinnimmt. Deshalb bleibt es spannend.

Respekt gebührt Winterkorn. Er hätte einfach das Handtuch werfen können. Geld genug hat er verdient, und seine Erfolge kann ihm niemand nehmen. Doch das klar formulierte Ziel ist die Weltspitze. Dorthin könnte er den Konzern nach dem Vertrauensbeweis des Präsidiums noch führen. Es wäre nicht nur ihm, sondern auch allen Beschäftigten zu wünschen.

Pressekontakt:

Westfalen-Blatt
Chef vom Dienst Nachrichten
Andreas Kolesch
Telefon: 0521 - 585261

Original-Content von: Westfalen-Blatt, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westfalen-Blatt
Weitere Storys: Westfalen-Blatt
  • 15.04.2015 – 21:10

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zur Flüchtlingskatastrophe

    Bielefeld (ots) - Nein, man soll Unglücksfälle nicht gegeneinander aufrechnen! Beim Absturz des Germanwings-Flugzeugs in den französischen Alpen kamen am 24. März 150 Menschen ums Leben. Seitdem lassen uns die Trauer und die Fragen nach der Ursache und Schutz vor einer Wiederholung zu Recht nicht in Ruhe. Gestern starben vor Lampedusa mehr als 400 ...

  • 15.04.2015 – 21:10

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zur Vorratsdatenspeicherung

    Bielefeld (ots) - Besser als nichts. Zehn Wochen sollen Telefonanbieter speichern, wer mit wem wie lange gesprochen hat. Polizisten wird so ermöglicht, nach schweren Verbrechen mit Erlaubnis eines Richters Einblick in Strukturen mutmaßlicher Täter und Helfer zu bekommen. Die Vorratsdatenspeicherung kommt wieder - allerdings so eingeschränkt wie nie zuvor. Warum nur ...

  • 15.04.2015 – 21:10

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zum G7-Außenministertreffen

    Bielefeld (ots) - Eine steife Brise wehte gestern nicht an der Ostseeküste. Stürmisch ging es auf der Tagesordnung beim G7-Außenministertreffen in Lübeck zu. Der Gruppe der größten Volkswirtschaften in Demokratien bläst weltweit der Wind ins Gesicht: Russlands Landraub, der Terror des Islamischen Staates, Libyens Zerfall und katalytische Wirkung auf das ...