Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westfalen-Blatt mehr verpassen.

Westfalen-Blatt

Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zu 50 Jahre Ende der Rassentrennung

Bielefeld (ots)

Dass mit Barack Obama ein schwarzer Präsident im Weißen Haus den 50. Jahrestag des Endes der Rassentrennung in den USA markiert, hat Symbolkraft. Wohl kaum einer der Bürgerrechtler, die damals ihr Leben riskierten, hätten sich bei Verabschiedung des »Civil Rights Acts« 1964 die Wahl eines Afro-Amerikaners in das mächtigste Amt der Welt vorstellen können.

Zugang zu öffentlichen Plätzen und Unterkünften, politischen Teilhabe und Bildung sowie das explizite Verbot von Diskriminierung aufgrund von Rasse, Hautfarbe, Religion, Sexualität oder nationaler Herkunft am Arbeitsplatz sind unbestreitbare Errungenschaften.

Umgekehrt wäre es blauäugig zu glauben, es gebe keine Diskriminierung mehr. Sie ist nicht mehr so offenkundig, aber besteht strukturell fort. Sei es beim Zugang zu guten Schulen und bezahlbaren Colleges oder Aufstiegschancen.

Der »Civil Rights Act« ist nach 50 Jahren zwar Geschichte, wird im Alltag aber weiter herausgefordert. Daran hat auch die Wahl Barack Obamas nur wenig geändert. Der Glaube, die USA seien heute eine farbenblinde Gesellschaft, erweist sich als Illusion.

Pressekontakt:

Westfalen-Blatt
Nachrichtenleiter
Andreas Kolesch
Telefon: 0521 - 585261

Original-Content von: Westfalen-Blatt, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westfalen-Blatt
Weitere Storys: Westfalen-Blatt
  • 29.06.2014 – 20:30

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zu Hamas, Isis und Iran

    Bielefeld (ots) - Israel erweckt in diesen Tagen den Eindruck, die Entführung der drei jüdischen Studenten zum Anlass zu nehmen, mit der Hamas einmal so richtig aufräumen zu wollen. Mehr als 3000 Soldaten suchen im Westjordanland nach den jungen Männern. Fast 400 verhaftete und fünf getötete Palästinenser sind die Bilanz. Bisher. Denn Israel scheint die ...

  • 28.06.2014 – 00:05

    Westfalen-Blatt: Steuerhinterziehung: Zahnärzte fordern Entschuldigung von Minister

    Bielefeld (ots) - Die 16 000 Zahnärzte in Nordrhein-Westfalen sind sauer auf Landesjustizminister Thomas Kutschaty (SPD). Der hatte in dieser Woche gefordert, Steuerhinterziehern den Führerschein abzunehmen und gesagt: »Wenn der Zahnarzt sechs Monate seinen Porsche stehenlassen muss, trifft ihn das viel mehr als ...