Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westfalen-Blatt mehr verpassen.

Westfalen-Blatt

Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zum Europaparlament

Bielefeld (ots)

Wer wird Präsident der EU-Kommission? Dass Martin Schulz seinem Konkurrenten Jean-Claude Juncker jetzt generös den Vortritt lässt, ist weniger dem Wahlergebnis geschuldet als vielmehr ein taktisches Manöver. Und ein deutliches Signal vor dem Treffen der Staats- und Regierungschefs: Das Europaparlament will mitbestimmen, wer das wichtigste EU-Amt bekommt, und nicht den Kandidaten durchwinken, auf den sich die Regierenden der 28 EU-Staaten einigen.

Die derzeit 766 Abgeordneten wollen ernst genommen werden als Machtfaktor in Europa. Jeder Kandidat für den Spitzenposten muss im Parlament bestätigt, aber eben auch von den Staats- und Regierungschefs akzeptiert werden. Die Fraktionen, bis auf zwei inklusive der britschen Konservativen und der starken UKIP, stellen sich vorläufig hinter Juncker. Das muss noch nichts bedeuten.

SPD-Mann Schulz scheint zu wissen, dass er als Kommissionspräsident nicht mehr in Betracht kommt - aber Außenbeauftragter, Kommissar oder Ratspräsident werden könnte. Der Macht- und Personalpoker ist in vollem Gange.

Pressekontakt:

Westfalen-Blatt
Nachrichtenleiter
Andreas Kolesch
Telefon: 0521 - 585261

Original-Content von: Westfalen-Blatt, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westfalen-Blatt
Weitere Storys: Westfalen-Blatt
  • 27.05.2014 – 21:00

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zum Saufgelage am »Vatertag«

    Bielefeld (ots) - Es ist jedes Jahr das gleiche Bild: An Christi Himmelfahrt - jenem Kirchenfest, dem wir in Deutschland einen gesetzlichen Feiertag verdanken - ziehen Gruppen von Männern übers Land. Fast immer einen mit reichlich Alkohol beladenen Bollerwagen im Schlepptau, feiern sie »Vatertag«. Und in dem Maße, wie sich die Menge der Spirituosen auf dem ...

  • 26.05.2014 – 21:00

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zur EU

    Bielefeld (ots) - Der Wahlmarathon ist zu Ende, langsam macht sich Ernüchterung breit: Denn nun ist eingetreten, wovor Demoskopen schon lange gewarnt haben. Im künftigen Europaparlament gehen rund ein Fünftel der Sitze an Euro-Kritiker und Rechtspopulisten. Die Extremisten werden um die 140 der 751 Mandate einnehmen. Die Gesetzgebungsprozesse werden künftig schwieriger werden. Der Wind in Europa hat sich gedreht: ...

  • 26.05.2014 – 21:00

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zur Europawahl

    Bielefeld (ots) - Der Union stellt sich nach dem Ergebnis der Europawahl die Gretchenfrage. Ist die »Alternative für Deutschland (AfD)« eine Alternative zur FDP als Koalitionspartner für ein bürgerliches Bündnis? Während die ersten CDU-Politiker zumindest öffentlich über diese Option nachdenken, schließt die Bundeskanzlerin ebenso öffentlich eine ...