Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westfalen-Blatt mehr verpassen.

Westfalen-Blatt

Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zu Schwarz-Grün

Bielefeld (ots)

Die Tür für eine schwarz-grüne Bundesregierung ist zu - zunächst. Nach den guten Sondierungsgesprächen sind sich Union und Grüne näher gekommen. Die Botschaft lautet: Wir mögen uns - für mehr ist es aber noch zu früh.

Gut so! Die inhaltlichen Schnittmengen sind noch zu klein, um eine belastbare Regierung zu bilden. Zudem befinden sich die Grünen in einem Prozess der Erneuerung. Die Union hat mit den Sondierungsgesprächen schon jetzt die Weichen gestellt für 2017. Es ist möglich, dass sie dann gleich drei Koalitionspartner zur Auswahl hat: die neue FDP, SPD und Grüne.

Hannelore Kraft wird beobachtet haben, dass Union und Grüne auf »Schmusekurs« gehen. Die SPD sitzt in der Zwickmühle, weil sie sich in einer Regierung Merkel eher von den Grünen entfernen wird als nähern. Dabei braucht die SPD die Grünen, um selbst nicht unterzugehen. Und die Grünen wiederum robben sich an die Union ran. Na, das kann ja noch heiter werden!

Aktuell deutet alles auf eine Große Koalition hin. Doch dafür muss es erst eine Lösung beim Mindestlohn geben. Gelingt das nicht oder stimmen die SPD-Mitglieder am Ende dagegen, wird es Neuwahlen geben.

Pressekontakt:

Westfalen-Blatt
Nachrichtenleiter
Andreas Kolesch
Telefon: 0521 - 585261

Original-Content von: Westfalen-Blatt, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westfalen-Blatt
Weitere Storys: Westfalen-Blatt
  • 15.10.2013 – 20:10

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zum Kommunal-Soli

    Bielefeld (ots) - Wer gut haushaltet, wird bestraft, wer das Geld zum Fenster rauswirft, darf sich freuen - denn die anderen müssen ihm ja helfen. Nach dieser, zugegeben provokativ vereinfachten Formel funktioniert der von der Landesregierung in Düsseldorf geplante Kommunal-Soli. Das ist falsch verstandene Solidarität. Sicherlich sind die Finanzprobleme der Städte ...

  • 15.10.2013 – 20:05

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zum Etatstreit in den USA

    Bielefeld (ots) - Bei dem Streit um die Staatsfinanzen in Washington steht weit mehr auf dem Spiel als der mögliche Staatsbankrott. Falls sich die Republikaner im Repräsentantenhaus nicht mit den Demokraten im Senat und dem Weißen Haus auf eine Anhebung der Schuldendecke verständigen, droht eine handfeste Verfassungskrise. Schon jetzt versucht der eine Teil der ...

  • 14.10.2013 – 20:10

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zum Fall Limburg

    Bielefeld (ots) - Auch ein Bischof hat das Recht auf Privatsphäre. Über sein Privatkonto muss er frei verfügen können, in seinem Urlaub muss jeder Kirchenfürst unbehelligt bleiben können. Wenn aber ein Bistum unter dem Untertitel Bischöflicher Stuhl - wie in Limburg - ein Vermögen von mehr als 100 Millionen Euro anhäuft, muss die Frage nach Transparenz ...