Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westfalen-Blatt mehr verpassen.

Westfalen-Blatt

Westfalen-Blatt: Die Deutsche Bahn lässt einen ICE in Bielefeld aus Sicherheitsgründen zwangsräumen. Fernzug von Berlin nach Köln war überfüllt.

Bielefeld (ots)

Die Deutsche Bahn hat am Sonntagnachmittag im Hauptbahnhof Bielefeld einen ICE teilräumen lassen. 50 Passagiere des ICE 940/950 von Berlin nach Köln, die keine Reservierung hatten, mussten den Zug verlassen. Das berichtet das Bielefelder Westfalen-Blatt (Montags-Ausgabe). Die Bahn begründete die Zwangsmaßnahme mit »Sicherheitsgründen«. Der Zug sei überfüllt gewesen. »Eine halbe Stunde vor Ankunft in Bielefeld wurde über Lautsprecher die Teilräumung angekündigt«, sagte Alexandra Nilgen aus Willich dem Westfalen-Blatt. Das betreffe aber nur die Reisenden ohne eine Reservierung. Alexandra Nilgen hatte mit vier Freundinnen aus dem Rheinland ein verlängertes Wochenende in der Hauptstadt verbracht und wurde in Bielefeld zu dem außerplanmäßigen Zwischenstopp gezwungen. Etwa »50 Personen« hätten hier auf dem Hauptbahnhof aussteigen müssen, bestätigte die Bundespolizei der Zeitung. Zusteigen war in Bielefeld nur mit Platzreservierungen erlaubt. Die Zugbegleiter begründeten das rigorose Vorgehen der Deutschen Bahn mit einer Überfüllung des Doppelflügelzuges. Die ist nach der Auskunft einer Bahn-Sprecherin »bei 160 Prozent Kapazität« erreicht. Die Zugchefs seien angewiesen, die Züge zu kontrollieren und Maßnahmen zu ergreifen, sobald »50 Prozent der Gänge belegt sind«. In dem Doppelflügelzug waren am Sonntag indessen 762 Plätze. Warum 50 Personen zu einer Überbesetzung geführt hatten, konnte die Bahn gestern nicht klären, heißt es in dem Zeitungsbericht. Die betroffenen Reisenden erhalten einen Kulanzgutschein der Bahn über 25 Euro. Die Bahnreisenden, die in Bielefeld den ICE verlassen mussten, wurden auf Anschlusszüge oder spätere ICE verwiesen. Während des Stopps auf dem Bielefelder Hauptbahnhof waren auch sechs Beamte der Bundespolizei vorsorglich zum Zug gerufen worden. Sie mussten nicht eingreifen.

Pressekontakt:

Westfalen-Blatt
Nachrichtenleiter
Andreas Kolesch
Telefon: 0521 - 585261

Original-Content von: Westfalen-Blatt, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westfalen-Blatt
Weitere Storys: Westfalen-Blatt
  • 06.10.2013 – 20:30

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zum Thema Steuererhöhungen

    Bielefeld (ots) - So schnell geht das. In wenigen Tagen ist aus einer Wahlaussage eine Wahllüge geworden. Es hat nur ein einziges Treffen gebraucht, bis die SPD umgekippt ist. Bereits nach dem ersten Beschnuppern scheint das größte Streitthema zwischen Union und Sozialdemokraten gelöst. Obwohl die SPD es in ihrem Wahlprogramm anders festgelegt hatte, wird es wohl ...

  • 06.10.2013 – 20:30

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zu Afghanistan

    Bielefeld (ots) - Kundus: Mit der Stadt und Provinz im Norden Afghanistans verbinden sich für die Bundeswehr und für die Bundesrepublik die Menetekel künftiger Auslandseinsätze - möglicherweise noch auf Jahrzehnte. Kundus war kein Desaster. Aber es ist die Region, in der die meisten deutschen Soldaten seit dem Zweiten Weltkrieg gefallen sind. So unvergleichbar das ...

  • 04.10.2013 – 20:05

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zur Tragödie vor Lampedusa

    Bielefeld (ots) - Das Schlimmste, was nach der erneuten Flüchtlingskatastrophe vor Lampedusa jetzt passieren könnte, ist, dass sich Europa nur ein paar Krokodilstränen durch die krampfhaft geschlossenen Augenlider presst. Was bisher geschah, hat weder den Flüchtlingsstrom stoppen noch Einwanderung verhindern können. Es hat nur die weltweite Schleppermafia reich ...